BusinessPartner PBS

Erfolgsmodell kreatives Netzwerk

Vor fünf Jahren startete das Kunst & Kreativ-Franchise-Konzept, inzwischen gibt es bereits 25 Fachmärkte in Deutschland. Wir sprachen mit Geschäftsführer Thomas Leu über die weiteren Pläne und die aktuellen Trends im Kreativmarkt.

Franchisemodell für den Kreativ-Fachhandel: hier der Standort in Göttingen
Franchisemodell für den Kreativ-Fachhandel: hier der Standort in Göttingen

Franchisemodell für den Kreativ-Fachhandel: hier der Standort in GöttingenHerr Leu, seit Anfang des Jahres sind Sie Geschäftsführer der Kunst & Kreativ GmbH, was haben Sie sich für das erste Jahr vorgenommen?

Die Sicherung der bestehenden und den Ausbau neuer Standorte, die weitere Professionalisierung der vorhandenen Strukturen in den Bereichen Marketing, Controlling, Ladenbau und die Intensivierung der Lieferantenbeziehungen.

Was sind die weiteren Ziele?

Bis 2010 wird Kunst & Kreativ 40 Standorte in ganz Deutschland besetzen. Das Kunst & Kreativ-Konzept entwickelt sich stetig weiter. Mit jedem neuen Partner – egal ob auf Lieferanten- oder Franchisenehmer-Seite – fließt neues Knowhow in die Gruppe ein. Ab August 2009 gibt es eine an unsere Bedürfnisse angepasste zentrale Datenversorgung. Zum Spätherbst 2009 wird es einen Kunst & Kreativ-Online-Shop geben, der eng mit den auf www.bastelzeit.tv vorgestellten Themen korrespondiert. Unsere Franchisenehmer werden mit ihren Verkaufsstellen dabei eng eingebunden.

Thomas Leu ist seit Januar 2009 Geschäftsführer der Kunst & Kreativ Franchise GmbH. Zuvor war er sechs Jahre als Country Sales Manager bei Knorr-Prandell tätig. Zudem ist er seit 1994 selbstständiger Handelsvertreter für namhafte Unternehmen der Kreativbr
Thomas Leu ist seit Januar 2009 Geschäftsführer der Kunst & Kreativ Franchise GmbH. Zuvor war er sechs Jahre als Country Sales Manager bei Knorr-Prandell tätig. Zudem ist er seit 1994 selbstständiger Handelsvertreter für namhafte Unternehmen der Kreativbranche.

Thomas Leu ist seit Januar 2009 Geschäftsführer der Kunst & Kreativ Franchise GmbH. Zuvor war er sechs Jahre als Country Sales Manager bei Knorr-Prandell tätig. Zudem ist er seit 1994 selbstständiger Handelsvertreter für namhafte Unternehmen der Kreativbranche.Welche Voraussetzungen müssen unabhängige Facheinzelhandelsgeschäfte erfüllen, damit sie in Ihr Franchise-Konzept passen?

Wir betrachten die Kreativ-Branche durch die betriebswirtschaftliche Brille und optimieren die Bereiche Finanzen, Marketing, Personal und Warenwirtschaft. Wir sind Netzwerker, teamfähig, professionell, kreativ, freundlich, schnell und lernfähig. Gleiches erwarten wir von unseren zukünftigen Franchisenehmern. Wer heute ein Geschäft erfolgreich führen will, muss diese Voraussetzungen erfüllen.

Was raten Sie interessierten Fachhändlern, die mit diesem Gedanken spielen?

Kontakt zu mir oder meinem Partner Dieter Schumacher aufzunehmen und sich völlig unverbindlich über unser Konzept informieren zu lassen. Oder einfach einmal bei einem unserer Franchisenehmer anrufen und sich dort erste Informationen holen. Alle Kontaktdaten finden Sie unter www.kuk-markt.de.

Eine ganz andere Frage. Was sind derzeit die aktuellen Renner in der Kreativ-Branche?

Tilda, ein skandinavisches Design-Thema, das viele Produktgruppen abdeckt, ist unser absolutes Highlight in diesem Jahr, Schmuck-Gestaltung ist weiterhin auf hohem Niveau, und erstaunlicherweise sind die Umsätze in den kreativen Standard-Themen aktuell extrem gut.

Zeichnet sich auch schon ein Trend für die kommende Saison ab?

Das skandinavische Thema ist noch lange nicht auf seinem Höhepunkt angekommen. Scrapbooking/Kartengestaltung etabliert sich in unseren Fachmärkten zunehmend als umsatzstarkes Basisthema.

Kompetenz und Service: ein großes Angebot für Bastler und Kreative
Kompetenz und Service: ein großes Angebot für Bastler und Kreative

Kompetenz und Service: ein großes Angebot für Bastler und KreativeIm April haben Sie den Web-TV-Sender www.bastelzeit.tv gestartet. Wie ist die Resonanz?

Hervorragend, von der Idee bis zu Vorstellung des fertigen Konzeptes, inklusive zwei Pilotsendungen, auf der Frankfurter Paperworld vergingen gerade einmal acht Wochen. Namhafte Lieferanten der Kreativbranche sind bereits mit dabei, und es kommen stetig neue hinzu. Rössler Papier, Faber-Castell, KnorrPrandell, Kreul seien hier stellvertretend genannt. Bestätigung für die intensive Vorbereitung war der Gewinn des Creative Impulse Award 2009 in der Kategorie „Kreativer Kopf des Jahres“ für das Projekt Showtube/www.bastelzeit.tv durch unseren Marketing-Experten Michael Koch und Malte Dose. Auch der innerhalb von www.bastelzeit.de geschaffene Jugendkanal: frooky.tv wird exakt von der Zielgruppe angenommen, für die er konzipiert ist, jung und trendy. Diese umsatzstarke Zielgruppe haben wir jahrelang mit herkömmlichen Marketingmaßnahmen überhaupt nicht mehr erreicht.

Was sind die Themen der nächsten Sendungen?

1. Maritime Einladungen 2. Schminken für das Kinderfest 3. Drachen selbst gebaut 4. Inchies-Kreativtrend Demnächst gibt es auch Kreativ-Wettbewerbe: „My best Dress“, „Meine Bude“, „Pimp your Scooter“.

Erfolgreiches Franchise-Konzept: Jeder neue Partner bringt neues Know-how ein.
Erfolgreiches Franchise-Konzept: Jeder neue Partner bringt neues Know-how ein.

Erfolgreiches Franchise-Konzept: Jeder neue Partner bringt neues Know-how ein.

Kunst & Kreativ Franchise Gmbh Das Unternehmen wird vor 20 Jahren aus einer 40 m2 großen Abteilung eines Papier-, Büro- und Schreibwarengeschäfts in Heide an der Westküste Schleswig-Holsteins gegründet. 1986 erfolgt der Kauf einer Immobilie. Nach dem Umbau wird die Verkaufsfläche auf 120 m2 erweitert. 1999 beginnt die Planung für die Betriebserweiterung und die Filialisierung. Im Jahr 2004 startet das Franchise-Konzept mit dem Credo: „So viel Gemeinsamkeit wie nötig – so viel Individualität wie möglich“. Ende 2008 gehören bereits 25 Kunst & Kreativ-Fachmärkte in Deutschland zur Franchise-Gruppe. Die beiden Geschäftsführer Thomas Leu und Dieter Schumacher planen die Eröffnung von sechs bis zehn weiteren Fachmärkten bis zum Jahresende.

www.kuk-markt.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter