BusinessPartner PBS

Nachgefragt… bei Manfred Pulst, Verband Hobby-Kreativ

„be-active-Trendshow“: Gezeigt werden in diesem Jahr Stempel- und Schabloniertechniken, Glasdesign, eine neue Art der Seidenmalerei und ein professionelles System, um Perlen aus „Fimo“ zu gestalten.
„be-active-Trendshow“: Gezeigt werden in diesem Jahr Stempel- und Schabloniertechniken, Glasdesign, eine neue Art der Seidenmalerei und ein professionelles System, um Perlen aus „Fimo“ zu gestalten.

„be-active-Trendshow“: Gezeigt werden in diesem Jahr Stempel- und Schabloniertechniken, Glasdesign, eine neue Art der Seidenmalerei und ein professionelles System, um Perlen aus „Fimo“ zu gestalten.Anregungen für die umsatzstarke Herbst-Winter-Saison verspricht die Fahoba.kreativ vom 21. bis 23. August 2009 in Dortmund. Auch diese Messe blieb im Vorfeld nicht von Diskussionen über schwindende Ausstellerzahlen verschont. Was erwartet den Fachhändler?

Manfred Pulst
Manfred Pulst

Manfred PulstEs wäre zu leicht und zu einfach, die Situation speziell im Messewesen nur mit der schlechten Konjunktur abzutun. Sicher, ein sonst treuer Besucher wird ein Fernbleiben aus Kostengründen mehrfach genau überlegen. Also, im Einzelfall mag es zutreffend sein. Eine Messe hat aber nicht nur Lieferantenstände zu bieten, sondern ist Inspiration, Motivation und Information zugleich. Verdiene ich mein Geld in einer bestimmten Branche und die Industrie veranstaltet unter hohem Kostenaufwand Plattformen wie eine Messe nur für die Handelspartner, nicht für die Verbraucher, dann muss man diese wahrnehmen. Dort gibt es in geballter Form ein Vergleichsangebot, die neuesten Produkte und die neuesten Trends zu sehen. Aus diesem Grund ist eine Messe unverzichtbar! In schwachen konjunkturellen Zeiten bekommen Diskussionen um das Für und Wider von Fachmessen immer neue Nahrung. Ich habe Verständnis, wenn ein Aussteller einmal pausieren muss. Das hat ja nichts mit der Grundeinstellung als solche zu tun, sondern mit einer Einzelentscheidung, die aus internen, nicht aus Marktgründen, getroffen wurde. Gegenüber 2008 werden wir in Dortmund ein paar Aussteller weniger haben. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch ist, dass die Fahoba.kreativ einen festen Platz in der Kreativ-Branche eingenommen hat und neben dem Paperworld-Creative-Termin die einzige umfassende Fachmesse darstellt. Der Fachhandel kann zu Recht erwarten, nicht enttäuscht zu werden. Das ist sichergestellt.

Wie wird das diesjährige Rahmenprogramm aussehen? Auf welche Highlights können sich die Besucher einstellen?

Neben den vielen Workshops an den Messeständen der Mitglieder des Verbands Hobby-Kreativ e.V. werden wir in der Messehalle 6 die „be-active-Trendshow“ veranstalten. Das Angebot ist erweitert worden. Insgesamt finden 20 Bühnentermine statt, die Besucher werden eingebunden. Hier zeigen wir die aktuellsten und neuesten Trends, hautnah zum Mitmachen, und das kostenlos. Gleich im Eingangsbereich gibt es die Neuheiten- und Trendschau zum Thema „Feste, Feiern, Anlässe“. Der Besucher soll hier informiert und animiert werden, Produktangebote konsumentengerecht zu präsentieren. Aus unserer Sicht sind hier für den Fachhandel riesige Potenziale vorhanden. Nicht zu vergessen: die Fahoba.kreativ Come together-Party am 2. Messetag ab 18.00 Uhr in der Messehalle. In lockerer Atmosphäre kann gefachsimpelt werden, und das bei gekühlten Getränken und einem schmackhaften Imbiss.

www.initiative-hobbykreativ.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter