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Für eine lebendige Kreativkultur

In schwierigen Zeiten stehen die „schönen Dinge des Lebens“ nicht unmittelbar im Fokus des Verbraucherinteresses.Wir sprachen mit Burkhard Bräunlich, Geschäftsführer von Eberhard Faber, über die Lage der Kreativ-Branche.

Herr Bräunlich, wie sehen Sie die Entwicklung der Hobby- und Kreativ-Branche unter den derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen?

In schwierigen Zeiten werden die Verbraucher wohl wieder selbst kreativ aktiv werden, meint Burkhard Bräunlich ...
In schwierigen Zeiten werden die Verbraucher wohl wieder selbst kreativ aktiv werden, meint Burkhard Bräunlich ...

In schwierigen Zeiten werden die Verbraucher wohl wieder selbst kreativ aktiv werden, meint Burkhard Bräunlich ...In der jetzigen Zeit hat jedes Unternehmen Probleme. Wir haben aber nicht mit der ersten Wirtschaftskrise zu kämpfen, und der Hobby- und Kreativ- Branche wird es auch in schwierigen Zeiten gelingen, positive Akzente bei Handel und Verbrauchern zu setzen. Denn wer jetzt keine freien Mittel zum Erwerb teurer Fertigartikel verfügbar hat, wird – wie in der Vergangenheit schon häufiger geschehen – wieder selbst kreativ aktiv! Einfach wieder zu Hause im Kreise von Familie und Freunden zusammensitzen und Dinge selbst gestalten … in unserer alt hergebrachten, nicht mehr so gerne verwendeten Terminologie: „Basteln“! Das schafft Erfolgserlebnisse, die im Computerspiele- und High-Tech-Zeitalter vielen Menschen verloren gegangen sind.

Ist ein neuer Trend in Sicht, der – wie seinerzeit Window Color – dem Markt neue Impulse verleihen könnte?

Wozu muss ein Trend her?! Die Vielfalt der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten kennzeichnet doch die Attraktivität unserer Branche! Window Color hat als „Mega-Trend“ ein vollkommen schiefes Bild auf den Markt geworfen. Ich halte es für viel wichtiger, die individuellen Fähigkeiten und vielschichtigen Geschmacksrichtungen kreativ interessierter Verbraucher mit den richtigen, natürlich neuen und frischen Ideen und praktischen Hilfsmitteln zu fördern. So erhalten wir uns eine lebendige, inspirative Kreativkultur!

Die Ansprache neuer Zielgruppen, wie zum Beispiel mit dem Therapie-Sortiment, ist immer noch ein probates Mittel zum Erfolg. Was plant Eberhard Faber in dieser Richtung?

... und setzt auf das vielfältige Angebot der Branche, die einen Mega-Trend nicht nötig hat.
... und setzt auf das vielfältige Angebot der Branche, die einen Mega-Trend nicht nötig hat.

... und setzt auf das vielfältige Angebot der Branche, die einen Mega-Trend nicht nötig hat.Für Hobby-Kreativ gibt es keine Grenzen hinsichtlich der Zielgruppen. Das fängt beim Kleinkind an und endet im Seniorenheim. Natürlich möchte jeder Verbraucher in der richtigen Art und Weise angesprochen werden, und daher ist es für jedes Unternehmen erforderlich, die Impulse für die Förderung des eigenen Sortimentes genau richtig zu setzen. Kernstück des EFASortimentes sind nun mal Modelliermassen aller Art mit Fokus auf „Fimo“. Daher ist es für uns äußerst wichtig, genau die passende Kommunikationsebene zu finden, um so unterschiedliche Gruppen wie Kinder in den verschiedenen Entwicklungsstufen, Eltern, Erzieher, Lehrer, Hobby- und Profikünstler und therapeutisch bedürftige Senioren zu erreichen und Kaufanreize zu schaffen. Bewährt haben sich in diesem Umfeld auf die Zielgruppen zugeschnittene Kreativsets und Kreativtipps, die vielfältige Gestaltungsideen auf unterschiedlichem Niveau präsentieren.

Wie unterstützt Ihr Unternehmen den Fachhandel beim Verkauf der Produkte – am POS und im Internet?

Eine effiziente Zielgruppenansprache ist mit Kreativsets, wie zum Beispiel den neuen „Fimo“-Workshop-Boxen – besonders gut möglich.
Eine effiziente Zielgruppenansprache ist mit Kreativsets, wie zum Beispiel den neuen „Fimo“-Workshop-Boxen – besonders gut möglich.

Eine effiziente Zielgruppenansprache ist mit Kreativsets, wie zum Beispiel den neuen „Fimo“-Workshop-Boxen – besonders gut möglich.Die Klaviatur der Verkaufsförderung bietet viele Möglichkeiten, und die größeren Gruppierungen im Kreativhandel nutzen diese sehr intensiv. Verschiedene Kreativtechniken, auf einer Veranstaltung professionell präsentiert, erzielen meines Erachtens die höchsten Aufmerksamkeitswerte und sind bestens geeignet, die Branche in das richtige Licht zu setzen. Unternehmen, die derartige Promotionen konzeptionell überzeugend durchführen, können sich unserer Unterstützung sicher sein. Über Displaysysteme, Prospektmaterial, Schaufenster-Dekoration, Vorführaktionen brauchen wir hier nicht gesondert zu sprechen. Dieses Programm steht dem gesamten Fachhandel zur Verfügung. Letztendlich liegt es an jedem Händler selbst, aktiv zu sein, die Vermarktungswerkzeuge zu nutzen und nicht wie das Karnickel vor der Schlange sitzen zu bleiben! Den Internet-Handel überlassen wir den Spezialisten. Unsere Kreativtipps sind allerdings für jeden Händler und Verbraucher frei verfügbar.

www.eberhardfaber.de  

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