BusinessPartner PBS

Kreativität hat immer Saison

Über 200 Aussteller haben in Halle 4.2. auf der Paperworld ihre Produktpaletten und Neuheiten im Bereich Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf präsentiert. Ein besonderes Highlight war die Trendschau „Creativity meets Design“.

„at home”: Anregungen für die Gestaltung von Möbeln und Wänden
„at home”: Anregungen für die Gestaltung von Möbeln und Wänden

„at home”: Anregungen für die Gestaltung von Möbeln und WändenMit unkonventionellen Ideen und unerwarteten Umsetzungsvorschlägen für das jahreszeitliche Basteln mit Designanspruch überraschten die diesjährigen Kreativtrends. Unter den Mottos „at home“, „in the garden“, „it’s me“ und „for you“ bot die vom Stilbüro bora.herke gestaltete Sonderschau „Creative Trends – Creativity meets Design“ Anregungen für eine trendgerechte und zeitgemäße Kundenansprache. Gezeigt wurde praxisnah, wie sich avantgardistisches Design, aktuelle Trends und verschiedene Kreativtechniken miteinander verbinden lassen.

„for you”: Gezeigt wurden aufwändig gestaltete Verpackungen, filigrane Papierarbeiten, Falttechniken, bemalte Kästchen und verzierte Bänder.
„for you”: Gezeigt wurden aufwändig gestaltete Verpackungen, filigrane Papierarbeiten, Falttechniken, bemalte Kästchen und verzierte Bänder.

„for you”: Gezeigt wurden aufwändig gestaltete Verpackungen, filigrane Papierarbeiten, Falttechniken, bemalte Kästchen und verzierte Bänder.Inspiriert von den vier Jahreszeiten gab die Sonderschau Impulse für die Schaufenster- und Ladengestaltung. Interessierte konnten sich dabei Ideen für zahlreiche Gestaltungstechniken holen. Im Mittelpunkt der Trendschau stand der Einfluss der Jahreszeiten auf den Lebensrhythmus: Mit dem Frühling kommt die Lust auf Neues. „at home“ gab Anregungen zur Gestaltung der eigenen vier Wände. Lineare grafische Muster, plakative florale Motive oder feine Blütenzeichnungen verschönern Räume, Stühle und Lampen effektvoll. Wenn der Sommer da ist, wollen wir nach Draußen. „in the garden“ bot vielfältige Inspirationen für Ruhe-Inseln oder ein stilvolles Picknick. Aus natürlichen Materialien können sommerliche Wohlfühl-Oasen entstehen. Im kühlen, feuchten Herbst stellt sich die Frage: Wie trotze ich Kälte, Wind und Regen – was ziehe ich an? Die länger werdenden Abende können Raum geben für die Umsetzung modischer Stylingideen. Gefragt sind individuelle Einzelstücke mit persönlicher Note: „it’s me“. Zum Jahresende steht das Schenken und Feiern im Mittelpunkt. „for you“ zeigte festliche Tischdekorationen, Lichtideen, dekorativen Festschmuck, aufwändige Verpackungen sowie feine Gruß- und Einladungskarten.

Auf den Ständen der Halle 4.2 drehte sich auch in diesem Jahr alles rund um das Malen, Zeichnen, Modellieren, Basteln und die Handarbeit. Damit vereinte die Paperworld Creative wieder zahlreiche Unternehmen der Hobbyund Bastelbranche unter einem Dach, darunter Gütermann/Knorr Prandell, Heyda, Kreul, Marabu, Rayher oder Schmincke. Zusätzliche Anregungen bot die Neuheitenschau des Verbandes Hobby Kreativ e. V.

www.paperworld.messefrankfurt.com, www.bora.herke.de  

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter