BusinessPartner PBS

Stewo mit neuen Perspektiven

Die Gewissheit, mit Baier & Schneider einen starken Partner zu haben, verleiht dem Traditionsunternehmen Stewo neuen Schwung. Auf der Paperworld präsentierten sich die Schweizer zuversichtlich mit ihrer neuen Kollektion.

Der Messestand von Stewo in Halle 6.0 war ständig gut besucht.
Der Messestand von Stewo in Halle 6.0 war ständig gut besucht.

Der Messestand von Stewo in Halle 6.0 war ständig gut besucht.In buchstäblich letzter Minute gelang es, den insolventen Geschenkpapierspezialisten Stewo vor dem endgültigen Aus zu retten: Baier & Schneider, etabliertes mittelständisches Familienunternehmen mit Stammsitz in Heilbronn und weltweit bekannt durch seine Marke „Brunnen“, wird den traditionsreichen schweizerischen Hersteller mit Sitz in Wolhusen bei Luzern übernehmen. Mitte Dezember begannen die Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter Mark Eicher.

Nach der vertraglichen Einigung Anfang Januar führt die als Tochtergesellschaft der Schneider-Gruppe neu gegründete Stewo International AG nun im Auftrag des Konkursverwalters die Stewo-Geschäfte auf eigenes Risiko fort.

Der neue Stewo-Geschäftsführer Norbert Bucheli ist mit dem Verlauf der Paperworld zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft.
Der neue Stewo-Geschäftsführer Norbert Bucheli ist mit dem Verlauf der Paperworld zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft.

Der neue Stewo-Geschäftsführer Norbert Bucheli ist mit dem Verlauf der Paperworld zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft.Der geschäftsführende Gesellschafter der Heilbronner, Jan Schneider, begründete seine Entscheidung damit, dass er Stewo als die stärkste europäische Marke für Geschenkpapier einschätze, deren Erhalt sich unter allen Umstände lohne. Überdies habe man schon zweimal versucht, Stewo zu übernehmen, zuletzt 2006. „Ich hoffe, dass es beim dritten Mal jetzt klappt“, meint Schneider. Denn noch ist die Sache nicht ganz in trockenen Tüchern: Nach Schweizer Recht hat Baier & Schneider erst dann die Übernahme abgeschlossen, wenn der entsprechende Vertrag abgeschlossen ist. Dazu Mark Eicher: „Die Rettung der Stewo hängt nun vom Zustandekommen eines entsprechenden Nachlassvertrages ab.“ Bis dieser geschlossen ist, könne theoretisch immer noch ein anderer Interessent dem Insolvenzverwalter ein höheres Angebot unterbreiten.

Alle Beteiligten gehen aber davon aus, dass nun „nichts mehr schief geht“ und der Fortbestand der renommierten Geschenkverpackungs- und Serviettenmarke Stewo gesichert sei. Allerdings sei, so Jan Schneider, der Investitionsbedarf enorm, insbesondere bei Maschinen und am Gebäude.

In einer „Dependance“ an anderer Stelle in Halle 6.0 waren die Geschenkpapiere von Stewo plastisch als Kleider dekoriert.
In einer „Dependance“ an anderer Stelle in Halle 6.0 waren die Geschenkpapiere von Stewo plastisch als Kleider dekoriert.

In einer „Dependance“ an anderer Stelle in Halle 6.0 waren die Geschenkpapiere von Stewo plastisch als Kleider dekoriert.Inzwischen wurde am Standort Wolhusen mit 90 der ehemals 123 Beschäftigten die Produktion wieder aufgenommen und den Geschäftspartnern die zuverlässige Betreuung und Belieferung in gewohnter Qualität zugesichert. Stewo konnte also wie geplant auf der Paperworld die neue Kollektion 2009 vorstellen.

Besonderen Wert legt das Unternehmen nach wie vor auf trendige, anspruchsvolle Designs, auf die Verwendung zertifizierter Papiere und auf die Nachhaltigkeit seiner Produkte, die über ihren Zweck als Geschenkverpackungen hinaus weiter vewendet werden können.

Laut Norbert Bucheli, dem neuen Geschäftsführer der Stewo International AG, wurde „die schönste Stewo-Kollektion aller Zeiten“ auf der Paperworld mit großer Begeisterung aufgenommen. „Unsere Kunden und das ganze Stewo-Team sind sehr glücklich, dass wir mit der Schneider- Gruppe den besten Partner an der Seite haben, um den Fortbestand und die qualitative Weiterentwicklung der Traditionsmarke Stewo zu gewährleisten.“

Im nächsten Jahr wird das Unternehmen sein 150-jähriges Bestehen feiern.

www.stewo.com  

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter