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Für jeden das passende Modell

Ergonomische Tragesysteme, pfiffige Ausstattungsmerkmale und gefällige Dessins kennzeichnen die Ranzen und Rucksäcke von Tatonka. Das Unternehmen stellt seine neue Kollektion vor.

Ergonomisch durchdacht: der Schulranzen von Tatonka mit dem höhenverstellbaren, anatomisch vorgeformten Tragesystem
Ergonomisch durchdacht: der Schulranzen von Tatonka mit dem höhenverstellbaren, anatomisch vorgeformten Tragesystem

Ergonomisch durchdacht: der Schulranzen von Tatonka mit dem höhenverstellbaren, anatomisch vorgeformten TragesystemWichtig ist, so Tatonkas Tipp zum Ranzenkauf, dass der Ranzen dem Kind gefällt, denn nur dann setzt es ihn auch gerne auf. Aber er sollte auch andere wichtige Kriterien erfüllen: Er sollte in Teilen mit reflektierendem Material ausgestattet sein, damit das Kind auf seinem Schulweg gut gesehen wird. Er muss gut passen, bequem sein und ergonomisch richtig sitzen. Das Kind sollte ihn auch gut aufsetzen können (das erfordert Übung, vor allem, wenn der Ranzen über der Jacke getragen werden muss). Schnallen, Reiß- und Klettverschlüsse sollten leicht zu öffnen und zu schließen sein. Außerdem muss ein Schulranzen manchmal viel aushalten – deshalb ist es wichtig, dass er einen stabilen Rahmen besitzt und aus robustem Material gefertigt ist.

Tatonka hat seine jahrzehntelange Erfahrung im Rucksackbau und der Entwicklung leistungsfähiger Tragesysteme genutzt und einen ergonomisch durchdachten Schulranzen mit einem höhenverstellbaren, anatomisch vorgeformten Tragesystem entwickelt.

Für die Kleinen: der „Starter“ mit reduziertem Gewicht
Für die Kleinen: der „Starter“ mit reduziertem Gewicht

Für die Kleinen: der „Starter“ mit reduziertem GewichtDurch Lastkontrollriemen und Brustgurt kann der Ranzen eng und fest am Rücken getragen werden. Das höhenverstellbare Tragesystem ermöglicht eine individuelle Einstellung auf die Größe des Kindes und wächst vier Jahre lang mit. So ist sichergestellt, dass das – zum Teil erhebliche – Gewicht der Bücher und Hefte den Rücken der Kinder nicht falsch belastet.

Der Schulranzen von Tatonka besitzt einen besonders stabilen, standsicheren Aluminiumrahmen und einen wasserdichten Boden mit abriebfesten Standfüßen. Ausstattungsmerkmale wie zwei geräumige Seitentaschen, ein isoliertes Brotzeitfach in der Front, eine volumenregulierbare Inneneinteilung mit Steckfächern und eine im Deckelfach integrierte Regenhülle helfen den Kindern von Anfang an, Ordnung zu halten und die Übersicht zu bewahren. Der zentrale Verschluss des Ranzens, ein patentierter Magnetverschluss, lässt sich auch von Kinderhänden mit einer Hand öffnen und schließen und schnappt beim Zuklappen des Deckels von allein ein. Reflektoren in der Front und an den Seiten sorgen für Sicherheit auf dem Weg zur Schule, und eine Trillerpfeife am Brustgurt ruft im Notfall schnell Hilfe herbei. Tatonka bietet den Schulranzen in vier Farbstellungen zum Verkaufspreis von 130,00 € an.

Für die Großen: der Schulrucksack „School Buddy“ mit funktioneller Inneneinteilung
Für die Großen: der Schulrucksack „School Buddy“ mit funktioneller Inneneinteilung

Für die Großen: der Schulrucksack „School Buddy“ mit funktioneller InneneinteilungFür besonders zierliche und leichte Kinder gibt es mit dem „Starter“ ein gewichtsreduziertes Modell. Im Prinzip ist er baugleich wie der Schulranzen. In Teilen wurde aber ein leichteres Material eingesetzt, die Innenunterteilung ist einfacher, und auf die integrierte Regenhülle wurde verzichtet. Der „Starter“ ist in je zwei Farbstellungen für Jungen und für Mädchen zum VK von 130,00 € erhältlich.

Für die älteren Kinder bietet Tatonka den „School Buddy“ an, ein Schulrucksack mit längenverstellbaren Schultergurten. Durch das innovative System wächst auch der Rücken von „School Buddy“ stufenlos mit und kann genauso wie der Schulranzen und der „Starter“ sowohl auf unterschiedliche Körpergrößen als auch auf Sommer- oder Winterbekleidung eingestellt werden. Der „School Buddy“ ist in acht Farbstellungen verfügbar und kostet 85,00 €. Zu allen Ranzenmodellen und Rucksäcken gibt es umfangreiches Zubehör.

Nachgefragt ... ... bei Fachhändler Michael Geissler

Er ist Geschäftsführer A + M Lederwaren in Bautzen, einem Komplettanbieter im Lederwarenbereich. Das Geschäft wurde 1992 gegründet; im Jahr 2000 wurde im ECE Kornmarktcenter das derzeitige Ladenlokal mit 75 m2 Verkaufsfläche eröffnet. Mit Tatonka-Produkten hat Geissler gute Erfahrungen gemacht.

Wie präsentieren Sie Schulranzen in Ihrem Geschäft? Auf welcher Fläche? Und welche Marken?

Von Januar bis Mai, den Hauptmonaten für das Schulgeschäft, werden die Schulranzen zentral und auch für die „kleinen“ Kunden gut zugänglich in der Mitte des Geschäftes auf einer Fläche von 10 m² präsentiert. Hierbei handelt es sich um die Marken McNeill, Hama und Tatonka. Andere Marken werden auf Kundenwunsch zur Verfügung gestellt.

Führen Sie besondere Werbeveranstaltungen durch?

Wir veranstalten Mitte Januar eine „Ranzenparty“, die in der Lokalpresse beworben wird und auf der sich die Kunden umfassend und markenneutral über das Für und Wider einzelner Produkte informieren können.

Worauf achten Ihre Kunden beim Ranzenkauf besonders? Welche Rolle spielt die DIN 58124 bei der Kaufentscheidung?

Die DIN spielt keine Rolle bei der Kaufentscheidung. In den letzten Jahren wurde kein einziger DIN-gerechter Ranzen verkauft, obwohl alle Kunden bei ihrer Kaufentscheidung auf die Sicherheitsaspekte hingewiesen wurden. Wesentlicher Gesichtspunkt bei der Kaufentscheidung ist die Einigung von Familie und zukünftigem Nutzer, d.h. gewünschte Optik bei optimalem Tragekomfort. Hierbei spielen auch Hinweise der Stiftung Warentest eine deutlich untergeordnete Rolle, zumal viele Einschätzungen dieser Stiftung für Fachhändler nicht nachvollziehbar sind.

Spüren Sie eine krisenbedingte Kaufzurückhaltung, speziell bei den hochpreisigen Ranzen?

Nein. Tragekomfort, Optik, Qualität und Service des Händlers sind bei der Mehrzahl der Kunden entscheidende Kriterien. Preisorientierte Kunden nutzen von vornherein das Internet bzw. orientieren sich nach Vorjahresmodellen, die wir auch zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung stellen.

Welche Features der Tatonka-Ranzen sprechen die Verbraucher besonders an?

Der Tatonka-Ranzen hat als Einziger ein höhenverstellbares Tragesystem, das die optimale Anpassung des Ranzens an die Statur des Kindes beim Kauf des Ranzens und während des Wachstums des Kindes ermöglicht. Des Weiteren bietet Tatonka mit dem im Brustgurt integrierten Signalsystem als einziger Hersteller den Kindern die Möglichkeit, sich in Gefahrensituationen bemerkbar zu machen. Sehr geschätzt wird auch das Einhandsystem für die Öffnung des Ranzens, das auch körperbehinderten Kindern ein einfaches Öffnen und Schließen der Klappe sichert. Die im Tragesystem integrierten Verstellriemen ermöglichen ebenfalls ein optimales Ausrichten des Ranzens parallel zur Wirbelsäule und damit eine Entlastung derselben, was nach unserer Meinung die leidige Gewichtsdiskussion in den Hintergrund rückt. Die Größe des Ranzens ist bis in die 4. Klasse geeignet, die riesigen Seitentaschen bestens für Getränkeflaschen ausgelegt und der „ Sitzkomfort“ auf dem Ranzen, dank eines sehr stabilen Systems, hervorragend. Dieser Ranzen ist deutlich erklärungsintensiver als alle anderen Ranzen, bietet aber nach unserer Meinung gerade dadurch dem Handel beste Möglichkeiten, ein überzeugendes Produkt auch überzeugend zu verkaufen.

Wer trifft letztendlich die Kaufentscheidung – die Kids oder die Eltern?

Da bei den Tatonka-Modellen die Optik neutraler ist als bei den Mitbewerbern, wird die Kaufentscheidung in der Mehrzahl durch die Eltern getroffen.

Wie viele Tatonka-Ranzen verkaufen Sie in der Saison? Welche Unterstützung gibt Ihnen der Hersteller?

Wichtigste Unterstützung durch den Hersteller ist die Tatsache, dass kein Tatonka-Ranzen im Internet billiger als zum empfohlenen VK angeboten wird. Fast sprichwörtlich ist die Lieferfähigkeit der Firma. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei einem Anruf bis 11:00 Uhr in den meisten Fällen die Ware am nächsten Tag bereits im Haus war. Ranzenprospekte, Kundenflyer sind wie bei anderen Firmen auch in ausreichender Menge vorhanden. 2008 haben wir weit über 150 Tatonka-Ranzen verkauft. In diesem Jahr dürften sich die Zahlen ähneln. Tatonka ist damit die in unserem Geschäft am meisten verkaufte Ranzenmarke.

Wie schätzen Sie die Entwicklung des Schulranzen-Marktes ein? Wie werden Sie sich für die Zukunft rüsten?

Die Entwicklung des Ranzenmarktes ist analog der Geburtenentwicklung und der Entwicklung der Einkommenssituation. Mittelfristig werden sich auf dem Ranzenmarkt nur noch Artikel mit hohem innovativen Potential, genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, durchsetzen. Design allein wird nicht mehr der ausschlaggebende Punkt sein. Wir denken, dass Kaufentscheidungen zukünftig über die Punkte Sicherheit (auch ohne DIN-gerechte Optik) und Tragekomfort (optimale orthopädische Anpassbarkeit) getroffen werden.

www.tatonka.com

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