Lizenzen schaffen Markenwelten
- 27.04.2007
- Papeterie
- red.
Welche Rolle spielen Lizenzprodukte im Leben der Jugendlichen, welchen Stellenwert nehmen sie ein?
Lizenzprodukte sind für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung. Sie orientieren sich stark an Vorbildern aus Kino, TV, Musik oder Sport, und dies sind meist auch die erfolgreichsten Lizenzthemen. Über die Lizenzprodukte schaffen die Kinder und Jugendlichen eine Verbindung vom Lizenzthema in ihren persönlichen Alltag hinein. Im Idealfall hilft das Lizenzprodukt, sich wie das Vorbild zu fühlen oder einfach Teil seiner Welt zu sein. Natürlich ist es abhängig vom Alter, welches Lizenzthema das Liebste ist und welche Produkte dieses Thema adäquat umsetzen.
In welchen Bereichen und auf welchen Produkten funktionieren Lizenzen besonders erfolgreich?
Aus unserem eigenen Lizenzportfolio haben wir gesehen, dass Tableware (Lizenznehmer BBS mit Harry Potter) und BTS-Produkte (Lizenznehmer Bekadis mit Superman) sehr erfolgreich sein können. Dabei ist aber nicht nur der Produktbereich, sondern eher die kreative und zielgruppengerechte Umsetzung des Lizenzthemas erfolgsentscheidend. Lange schon ist es nicht mehr genug, einfach nur ein Lizenzlogo auf dem Produkt anzubringen. Vielmehr muss versucht werden, dem Produkt innovative Features aus der Lizenzmarkenwelt mitzugeben. Ziel muss es sein, dass das Kind oder der Jugendliche über das Produkt einen Zugang in die besondere Welt der Lizenzmarke bekommt.
Wohin gehen die Trends?
Die Entwicklung, Produkte mit Features aus der Lizenzmarkenwelt und einer kreativen Anwendung des Lizenzartworks auszustatten, wird weiter zunehmen. Warner Bros beispielsweise unterstützt dies gezielt bei den Lizenznehmern durch Workshops, in denen Markenwelten und der Umgang mit dem Artwork erklärt werden. Zunehmen werden sicherlich die Bemühungen, Lizenzprodukte kategorieübergreifend als Markenthema im Handel anzubieten. Spezielles POS-Artwork und Promotion- Mechaniken sowie direkte Gespräche zwischen Warner Bros und dem Handel unterstützen dies.
Kontakt: www.warnerbros.de