Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling
- 28.08.2014
- Papeterie
- red.
Seit Jahrhunderten ist Papier ein Träger bedeutender Botschaften und der damit verbundenen Gedanken, Empfindungen und Vorstellungen. Die Papiere leben jedoch nicht nur von den übermittelten Botschaften, sondern unterscheiden sich auch in der Haptik. Entsprechend werden sie für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke genutzt. So kann das eine Papier ein Klassiker für Briefe und Mitteilungen sein, das andere besticht durch seine Optik und das Dritte lässt das Kreativherz höher schlagen. Allen gemein ist jedoch, dass damit sehr viel Emotion und zumeist auch Tradition verbunden ist. „Wer Papier sagt, denkt Artoz“, berichtet Artoz-Geschäftsführer Andreas Kyburz.
Auch bei den Neueinführungen von Produkten kommt dem Schweizerischen Unternehmen seine mehr als 35-jährige Erfahrung zugute. Eine genaue Untersuchung und Definition des Einsatzzwecks und der Zielgruppe ist im Vorfeld selbstverständlich. Verschiedene Indikatoren weisen häufig schon frühzeitig darauf hin, ob die Lancierung einer neuen Papiersorte erfolgreich verläuft. Dennoch sind oft erst nach der Markteinführung spannende Entwicklungen zu beobachten. Da bei Trendpapieren die Farben häufig etwas gewagter gewählt werden, liefern dann oft mehrere Sorten einen Hinweis auf spezielle Farben mit großer Nachfrage.
Aktuell sind drei Papiersorten von Artoz besonders im Fokus. Das Spektrum reicht von samtig-matt über raupigmentiert bis hin zu seidig-schimmernd. Das samtig-satinierte Papiersortiment „Samsa“ regt zum Träumen und kreativen Schaffen an. Die satten Farben verleihen einer Botschaft besonderen Nachdruck.
„Silky“ ist ein seidig schimmerndes, einseitig beschichtetes Papier mit feiner Partikelstruktur. Die kräftigen Trendfarben kommen durch die glänzende Oberfläche besonders gut zur Geltung. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel verändern sich die Farbtöne.
Die Papiersorte „Zand“ zeichnet sich durch eine matte und hochpigmentierte homogene Oberfläche aus. Es fühlt sich an, als ob Sand durch die Hände rieselt. Entsprechend hoch ist der Aufmerksamkeitsfaktor: selbstgestaltete Karten oder persönliche Einladungen fallen auf.
Features
für verschiedene Anwendungen geeignet
FSC-zertifiziert
große Auswahl an Farben und Formaten