Bunte Maßnahmen zum 40. Geburtstag
- 28.10.2009
- Papeterie
- red.
Die kontinuierliche Ansprache der verschiedenen Zielgruppen sorgte für beachtliche Aufmerksamkeit und hohe Umschlaggeschwindigkeit. Zum 40. Geburtstag gelang Pritt mit seiner ganzjährigen Kampagne eine konstant hohe Aufmerksamkeit in allen Zielgruppen – dafür nutzte die Henkel-Marke unterschiedlichste Kommunikationskanäle. Beispiel Mr.-Pritt-Display: Die eigens zum Jubiläum aufgelegte Dauerplatzierung aus hochwertigem Kunststoff ist 1,40 Meter hoch und im Look des beliebten Maskottchens ein echter Blickfang.
Back-to-School-Aktion: Klebestifte mit „Ice Age“-MotivenSpeziell für den PBS-Fachhandel verloste Pritt das ganze Jahr über 40 Schreibwarenzeichen für die schönsten und kreativsten Handelspräsentationen. Um zu gewinnen, sollten die Teilnehmer ihre POS-Lösung für Pritt-Produkte fotografieren und die Bilder einsenden. Mit dem ebenso interessanten Gewinnspiel „Refill Inc.“ richtete Pritt sich an die gewerblichen Endverbraucher. Gesucht wurde Deutschlands umweltfreundlichste Firma. Mit Fotos dokumentieren die Teilnehmer, was ökologisches Arbeiten für sie bedeutet. Ob Mülltrennung, Fahrgemeinschaften oder die Benutzung des umweltfreundlichen Refill-Systems – im Fokus dieser Maßnahme stand Nachhaltigkeit. Damit will die Qualitätsmarke nicht nur ihr Engagement in diesem Bereich unterstreichen, sondern auch das umweltfreundliche Sortiment rund ums Kleben und Korrigieren bei den Verbrauchern in den Mittelpunkt rücken.
Im Jubiläumsjahr hat sich Pritt ein besonderes Back-to-School-Thema ausgesucht: „Ice Age“. Die beliebten Figuren aus den Eiszeit-Geschichten sorgten zum Kinostart des dritten Teils pünktlich zur BTS-Hochsaison für Aufsehen. So gibt es von Pritt Klebestifte, Alleskleber, „On&Off Multifix“ und erstmals auch den kleinsten Korrekturroller „Micro Rolly“ in den eindrucksvollen Design-Sondereditionen. Die Klebestifte versprechen in vier verschiedenen Designs (Sid, Scrat, Scratte und Buck) hohe Nachfrage am POS. Zusätzliche Schnelldreher im Schulanfangsgeschäft: der „Mirco Rolly 2+1-Pack“ mit Gratis-Schlüsselkappe oder der Alleskleber mit On-Pack-Gratis-Theramed-Zahncreme.
Die BTS-Kampagne ist auch im Netz vertreten: Neben einem großen Online-Gewinnspiel können Fans sich lustige „Ice Age“-Hintergrundbilder downloaden. Auch bei der Web-Maßnahme „Nur deine Freundschaft hält so gut wie Pritt“ locken Gewinne. Hier können auf einer eigens eingerichteten Jubiläumsseite Fotos hochgeladen werden, die dann „zur größten Online-Geburtstagskarte der Welt“ zusammengefügt werden. Als Preise winken eine Wii und vier Digicams mit Drucker.
Fazit: Ein gelungenes Jubiläumsjahr – für Pritt und für den Fachhandel. Denn die vielseitigen Aktionen sowie die konstante Kundenansprache über alle Kommunikationskanäle lockten die Verbraucher in den Handel und brachten Nachfrage sowie Abverkäufe.