BusinessPartner PBS

Beliebt: Tollpatschige Helden

Wenn es um Lizenzfiguren geht, scheinen die Kinder in Deutschland, Frankreich und England nicht auf Siegertypen zu stehen. Die aktuelle Ausgabe des „Kids License Monitors“ zeigt, dass Garfield, Bugs Bunny und Donald Duck immer noch besonders beliebt sind.

Neben den europaweit angesagten Lizenzen gibt es auch zahlreiche länderspezifische Vorlieben.
Neben den europaweit angesagten Lizenzen gibt es auch zahlreiche länderspezifische Vorlieben.

Er ist ein fetter, fauler, oft sarkastischer Kater, der gerne Lasagne frisst und schläft: Garfield mit dem orangefarbenem Fell und dem charakteristischen schwarzen Streifen auf dem Rücken steht seit Jahren weit oben auf der Beliebtheitsskala. Besonders französische Kinder lieben ihn, obwohl er weder geschickt, noch stark oder hübsch ist. Aber das scheint nicht so wichtig zu sein. Vielmehr gehört zu den herausragenden Charaktereigenschaften beliebter Figuren wie Garfield, Bugs Bunny und Donald Duck die Tollpatschigkeit. Für 69 Prozent der befragten Kinder ist Garfield der Favorit, vor Bugs Bunny und Donald Duck mit jeweils 68 Prozent Zustimmung.

Die Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des „Kids License Monitors“, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth, weisen allerdings auch nationale Unterschiede auf: So ist Garfield besonders in Frankreich beliebt und Bugs Bunny in Großbritannien, während deutsche Kinder die Disneyfigur Donald Duck in ihre Herzen geschlossen haben.

Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1 228 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 411 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden 70 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise TV, Spielwaren, Sport, Comic. Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potenzial von Lizenzthemen zu: Die Serie Mr. Bean ist bei ihren deutschen Kennern sehr beliebt, aber nur etwas mehr als jeder Zehnte hingegen besitzt Lizenzprodukte der Figur. Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder der Eignung für Produktkategorien.

www.iconkids.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter