BusinessPartner PBS

Die Lust am kreativen Gestalten wecken

Neues für alle Alterstufen: Die Marke „mara by Marabu“ ist auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Und die Sortimente der „mobile Glitter“ und „mobile Marker“ kommen insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen gut an.

Zielgruppengerechte Ansprache: Nicht nur die Kinder, auch Eltern, Großeltern oder Tanten adressiert die neue Marke „mara by Marabu“
Zielgruppengerechte Ansprache: Nicht nur die Kinder, auch Eltern, Großeltern oder Tanten adressiert die neue Marke „mara by Marabu“

Die neue Marke „mara by Marabu“ bietet ein breites Produktsortiment speziell für Kinder zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Über das fröhliche Cartoon-Mädchen Mara als Key Visual sollen die Kinder für das kreative Basteln begeistert werden. Zudem gibt sie Tipps und präsentiert Anwendungsideen. Zielgruppe sind einerseits Mädchen und Jungen als Einsteiger in das kreative Gestalten, andererseits die Mütter, Omas oder Tanten auf der Suche nach einem Geschenk sowie Spontankäufer.

Mit den Komplett-Sets „Puppenkleidung zum Selbermachen“ können modebegeisterte Mädchen die ersten Kleidermodelle für sich und ihre Puppe gestalten. Das Kreativset enthält alle benötigten Materialien wie hochwertige Stoffe, Schnittmuster, Farben und schicke Mode-Accessoires. Ganz ohne Nadel und Faden lassen sich hübsche Kollektionen schaffen. Die Kleider werden durch Schneiden, Knoten und Bemalen zu individuellen Designerstücken und passen 29-cm-Anzieh-Puppen, wie Barbie, Steffi und Co. Die brillanten Textilfarben sind für alle hellen Baumwollstoffe einsetzbar. So lässt sich das eigene Shirt ganz schnell im gleichen Look gestalten wie das Kleid für die Puppe.

Unterstützung für den Handel

Farbenfrohe Bodendisplays sowie bunte Wobbler am Verkaufsregal sollen das Auge des Kunden am PoS auf die neue „mara by Marabu“-Themenwelt lenken. Auf einem Meter kann damit eine große Auswahl an kindgerechten Produkten und Sets rund um das Thema Basteln und Kreativität geboten werden. Das Sortiment umfasst verschiedene Kreativsets zu aktuellen Themen wie Puppenkleider, Textil- und Stempelsets, außerdem klassische Kinderfarben wie Fingerfarbe, Fensterfarbe, Bastelfarbe sowie attraktive Farbträger aus Holz und Karton. Die neuen Liner „Glitzerzauber“ und ergonomische Pinsel runden das Angebot ab.

Individuell gestaltete Smartphone- und Tablethüllen liegen derzeit voll im Trend.
Individuell gestaltete Smartphone- und Tablethüllen liegen derzeit voll im Trend.

Das Bodendisplay bietet als verkaufsfördernde Zweitplatzierung alle Sets und Farbsortierungen zum Gestalten und Basteln. Das speziell auf Kinder ausgerichtete Desgin ist ein echter Eyecatcher und Anziehungspunkt. Ergänzend dazu gibt es ein Kindermagazin mit Bastelideen, das die kleinen Künstler in die kreative Welt von Mara entführt. Online wird das Thema auf einer eigenen Microsite gespielt, die über QR-Codes auf den Produktpackungen leicht zugänglich ist. Zum Produkt-Launch unterstützt Marabu den Handel mit einem attraktiven Gewinnspiel zum Trendthema „Puppenkleidung zum Selbermachen“.

„Pimp your mobile case“

Als ein weiteres besonderes Messe-Highlight präsentierte Marabu auf der Creativeworld das neue Sortiment der „mobile Glitter“ und „mobile Marker“ speziell zur Gestaltung von Smartphone- und Tablet-Hüllen und Laptop-Taschen. Viele Promis machen es vor: Ein extravagantes Design verwandelt diese Alltagsdinge in glamouröse Accessoires, die sonst keiner hat. Funkelnde Glitzer-Effekte lassen sich mit dem „mobile Glitter“ erzeugen. Diesen gibt es in den Farbtönen Glitter-Gold und Glitter-Silber und eignet sich zum Freihandmalen, Schablonieren oder Spachteln. Stylische Designs lassen sich mit den „mobile Markern“ in den Farben Schwarz, Weiß, Gold und Silber zaubern.

Mit den neuen „mobile Markern“ lassen sich stylische Designs zaubern.
Mit den neuen „mobile Markern“ lassen sich stylische Designs zaubern.

Relaunch der Website

Modern und übersichtlich erschließt sich die neue Internetpräsenz gleich auf den ersten Blick. In der virtuellen Inszenierung von kreativen Bastelideen und Do-it-yourself-Tipps setzt Marabu auf die interaktive und multimediale Kommunikation mit Endverbrauchern. Erklärtes Ziel ist es, online-affine Menschen in die Welt des kreativen Gestaltens zu führen und für neue Produkte zu begeistern. „Im digitalen Zeitalter ist eine moderne und anwenderfreundliche Internetpräsenz die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen.

Social Media gewinnt an Bedeutung, Facebook und Twitter gehören zum Alltag unserer Kunden. Die neue Marabu-Website ist deshalb weit mehr als eine Visitenkarte im Web“, unterstreicht Kirsten Rohde, Bereichsleitung Marketing, Einkauf und F&E bei Marabu Kreativfarben. „Die Besucher haben das Bedürfnis, einander ihre Werke zu zeigen und sich auszutauschen – dies stellen wir in den Mittelpunkt. Wir möchten alle motivieren, sich durch die Veröffentlichung eigener Designideen am kreativen Geschehen auf unserer Website mit ganz persönlichen Bastelgeschichten zu beteiligen.“

Treffpunkt für Kreative: die neue Internetpräsenz mit integriertem Webshop
Treffpunkt für Kreative: die neue Internetpräsenz mit integriertem Webshop

Bereits auf der Startseite öffnet sich eine virtuelle Bastelwelt mit zahlreichen Ideen und Informationen. Dazu gibt es Anleitungsvideos, Kommentarmöglichkeiten und Produktverlinkungen. Praktisch sind die Bastelanleitungen, die auf einen Blick jeweils den Schwierigkeitsgrad und den Zeitaufwand anzeigen, sowie die Materiallisten, die übersichtlich alle benötigten Marabu-Produkte und zusätzlichen Materialien darstellen und direkt zur Kaufoption führen. Der Besucher kann über den „Shop-Finder“ einen passenden Händler auswählen oder im hauseigenen Webshop bestellen. Im ersten Step werden im Webshop zunächst ausgewählte Artikel aus dem Sortiment „Colour your Dreams, Akzentfarben für die Wand“ angeboten. „Damit reagieren wir auf den wachsenden Trend im E-Commerce und positionieren uns ab jetzt im Internet auch so, wie es dem heutigen Leistungsspektrum eines Markenherstellers entspricht“, merkt Kirsten Rohde an. „Dieser Schritt berücksichtigt vor allem die Erwartungen unserer Besucher, die flexibel Tag und Nacht bestellen möchten. Wir verkaufen unsere Markenprodukte innerhalb von Deutschland zum UVP, damit geben wir den Marabu Kunden Preisorientierung zum Markenwert der Produkte.“ Mit der Rechnung erhält der private Kunde zudem die Adresse des nächst gelegenen Marabu-Kompetenzpartners im Fachhandel als Empfehlung für den nächsten Einkauf.

Ausgebaut wurde auch der Bereich „Bezugsquellen“ im „Shop-Finder“. Bisher war das Auffinden der Fachhändler nur über die Postleitzahl-Suche möglich. Diese Suchfunktion wurde nun verbessert: Händler haben jetzt die Möglichkeit, sich mit ihrem Firmenlogo oder einem Foto vom Ladengeschäft zu präsentieren sowie über Öffnungszeiten, ihren eigenen Webshop oder Aktivitäten in Social Media zu informieren. Damit die Endverbraucher dann auch in der realen Welt den Weg ins Fachgeschäft finden, kommt „Google Maps“ zum Einsatz. Kirsten Rohde: „Viele Fachhändler beschäftigen sich neben dem stationären Tagesgeschäft zunehmend mit E-Commerce. Dieses Engagement der Händler möchten wir unseren Besuchern im Web zeigen.“

www.marabu.de/kreativ

Verwandte Themen
Marabu organisiert Export neu weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter