BusinessPartner PBS

Party bis die Stimme versagt

Heiser, aber sehr zufrieden ist Konfetti-Geschäftsführer Monty Franke nach der Marathon-Schulranzenaktion. Elf Tage lang präsentierten er und sein Team auf einer Sonderfläche in den Wuppertaler City-Arkaden Schulranzen und Rucksäcke.

Beim Kauf eines Ranzensets gab es ein Gratisfoto mit dem ABC-Schützen und seinem neuen Schulranzen oder Rucksack.
Beim Kauf eines Ranzensets gab es ein Gratisfoto mit dem ABC-Schützen und seinem neuen Schulranzen oder Rucksack.

„Wir wollen nicht allein Schulranzen präsentieren, vielmehr möchte Konfetti eine Riesenparty mit der ganzen Familie feiern“, erklärt Monty Franke, der seit drei Jahren Geschäftsführer des Wuppertaler Unternehmens ist. Für den engagierten PBS-Händler, der einen beträchtlichen Teil seines Umsatzes mit Geschenk- und Karnevalsartikeln macht, gehört der Spaß ganz selbstverständlich mit zum Geschäft. Seit Jahren unterstützt er beispielsweise den Wuppertaler Karneval mit Spenden und Wurfmaterial für den Karnevalsumzug.

Die diesjährige Schulranzenparty ist nicht seine erste Aktion. In den vergangenen Jahren wurde Konfetti bereits zweimal mit dem zweiten Platz bei dem Wettbewerb „Die Goldene Schultüte“ ausgezeichnet. Aber solche Dimensionen hatte bisher keines seiner Projekte: Die Schulranzenparty ging elf Tage lang auf einer Sonderfläche in den Wuppertaler City-Arkaden. „Endlich konnten wir zeigen, dass wir die größte Auswahl mit über 23 verschieden Marken in Wuppertal haben“, freut sich Monty Franke, der in seinem Stammhaus rund 2000 Ranzen bereit hält. Die Organisation der Veranstaltung war jedoch eine enorme Herausforderung: „Diese Aktion war einfach so groß, dass wir jeden Tag auf neue Dinge schnell reagieren mussten“. Die Personalplanung wurde beispielsweise täglich geändert und an den Ansturm angepasst. Das zusätzlich benötigte Personal konnte kurzfristig aus dem eigenen Freundeskreis rekrutiert werden. Im kommenden Jahr möchte Monty Franke seine Mitarbeiter mit einer Extra-Ration Halsbonbons ausstatten: „Ich sage nur Stimme ade, niemand konnte am Abend noch normal sprechen, manche haben gar keinen Ton mehr rausgebracht.

Die große Auswahl kam bei gut bei den Kunden an.
Die große Auswahl kam bei gut bei den Kunden an.

Aber davon abgesehen ist unser generelles Fazit: Es war eine tolle Aktion mit viel Spaß und einer Menge Herausforderungen. Diese gilt es im nächsten Jahr zu berücksichtigen und natürlich die Aktion noch zu toppen!“ Sein besonderer Dank geht an die Handelsvertretung Klinger :„Die haben uns ohne wenn und aber unterstützt. Nur durch solche eine enge Zusammenarbeit kann der Fachhändler gestärkt handeln.“

Positive Resonanz

Bei den Kunden kam die Party offenbar gut an. Guten Zuspruch fanden die unterschiedlichen Aktionen, die an den verschiedenen Tagen angeboten wurden. Die Palette reichte vom Kinderschminken, dem Besuch des Wuppertaler Prinzenpaars und einem Malwettbewerb bis zur täglichen Verlosung eines kompletten Ranzen-Sets. Der mit dem Losverkauf eingenommene Geldbetrag wurde an eine Wuppertaler Hilfsaktion für Kinder gespendet.

Nach Beobachtung von Geschäftsführer Monty Franke schätzten die Kunden vor allem die umfangreiche, qualifizierte Beratung und die Tatsache, dass Interessenten mehrere Tage Zeit hatten, sich für den richtigen Schulranzen zu entscheiden. „Sie waren nicht gezwungen, wie auf herkömmlichen Ranzenparties, sich direkt entscheiden zu müssen, da diese nur einen Tag oder oft auch nur vier bis sechs Stunden dauern“, erklärt Franke. „Es wurde auch schon gefragt, ob wir nächstes Jahr wieder dabei sind für das zweite Kind. Ich kann nur sagen, die Kunden waren zufrieden.“

Das Konfetti-Team hat die Aktionsfläche der Wuppertaler City-Arkaden in einen riesigen Schultaschen-Fachmarkt verwandelt
Das Konfetti-Team hat die Aktionsfläche der Wuppertaler City-Arkaden in einen riesigen Schultaschen-Fachmarkt verwandelt

Der engagierte Händler hat den Erfolg aber nicht dem Zufall überlassen. Für diese Aktion ist das Unternehmen neue Wege gegangen und hat beispielsweise neun Tage lang im Radio geworben. Zudem wurden über 200 Kindergärten im Einzugsgebiet von Konfetti im Vorfeld angeschrieben und eingeladen. Während die Aktion lief, wurden die Kindergärten nochmals kontaktiert. Ergänzend dazu gab es Zeitungsanzeigen.

Trotz der Ausgaben für Werbung und hohen Mietsonder- und Personalkosten hat sich die Aktion für Konfetti gelohnt. „Vor allem haben wir neue Kunden erreicht, die uns zwar kennen, aber noch nie bei uns gewesen sind“, ist Franke mit dem Ergebnis zufrieden. „Viele Kunden aus einer Entfernung bis zu 35 Kilometern sind zu gekommen und haben auch Bekannten von uns erzählt, die sich auch jetzt noch in unserem Schultaschen-Fachmarkt in Wuppertal einfinden und überrascht sind von der Auswahl.“

Neben vielen anderen Aktionen stand auch Kinderschminken auf dem Programm.
Neben vielen anderen Aktionen stand auch Kinderschminken auf dem Programm.

Kaum ist die Veranstaltung vorbei, hat Monty Franke schon neue Pläne: „Für dieses Jahr werden wir auch wieder voll und in breiter Front zum Schulanfang starten.“ Im Rahmen der Schulmarkt-Aktion soll sich zwei Wochen lang alles rund um die aktuellen Schullisten drehen. „Es wird wieder der größte Schulfachmarkt in Wuppertal wie jedes Jahr“, ist Monty Franke überzeugt. „Und für das nächste Jahr planen wir auf jeden Fall wieder eine elftägige Ranzenparty, die soll natürlich noch besser werden.“

www.konfetti-wuppertal.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter