BusinessPartner PBS

Puristisches Design nicht nur für Schüler

Viel Herzblut steckt in den vom SCi Kontor entwickelten Schulranzen und Mäppchen. Zwei engagierte Frauen haben die Produktion der mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichneten „SCiBag“ ins Rollen gebracht.

Auch Miterfinder Tim Bendele ist ein begeisterter „Ranzenroller“.
Auch Miterfinder Tim Bendele ist ein begeisterter „Ranzenroller“.

Die Kinder von heute haben einiges zu schleppen. Während es für viele Erwachsene eine Selbstverständlichkeit ist, bei Kurzreisen, Geschäftsterminen, Messebesuchen oder Einkäufen einen Trolley zu nutzen, trägt der Nachwuchs üblicherweise seine häufig doch ziemlich schweren Bücher und Hefte auf dem Rücken. Das wollte Dr. rer. nat. Tanja Bendele ihrem ältesten Sohn Tim nicht zumuten. Er sollte zur Einschulung einen Ranzen haben, der sich Rollen lässt, aber so leicht ist, dass er zur Überwindung von Treppen auch als Rucksack auf den Rücken genommen werden kann.

Im Jahr 2007, während der Elternzeit mit Baby Jan-Henry, startete die inzwischen zweifache Mutter das Projekt. Der Schulranzen sollte aber nicht nur qualitativ hochwertig und praktisch sein, sondern auch die optischen Anforderungen von Kindern und Eltern erfüllen. Für Tanja Bendele, die als Partnerin in einer Patentanwaltskanzlei tätig ist, war und ist gerade das eine besonders interessante Herausforderung.

Gemeinsam mit der chinesischen Kauffrau Yanan Wang realisierte die Patentanwältin und Chemikerin das ehrgeizige Projekt. Noch immer wird die SCi Kontor GmbH als Familienunternehmen von den beiden Familien Bendele und Wang geführt.

Inzwischen ist die zweite Auflage der „SCiBag“ mit leiseren Rollen und einem neuen Schloss sowie einer inneren Polsterung für Notebooks auf dem Markt. 2010 wurde das puristische Design mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Nur ein Jahr später nominierte der Rat für Formgebung den Ranzen zum „Deutschen Designpreis 2011“.

Besonders wichtig ist für Tanja Bendele und Yanan Wang das Gewicht des Ranzens: „Viele rollbare Schulranzen wiegen in der Regel 2300 bis 2500 Gramm. Die „SCiBag“ kommt nur auf 1866 Gramm.“ Das durchdachte Modell zeichnet sich zudem durch die innovative Anordnung der Teleskopstange auf der gegenüberliegenden Seite der Tragegurte aus. Damit lässt sich ein Verschmutzen der Kleidung durch die Rollen vermeiden. Außerdem ist der außerhalb der Tasche gelegene rotierbare Griff ein echter Eye-Catcher. Praktisch ist es auch: Im Innenraum bleibt deutlich mehr Platz für die Schulsachen sowie für ein Notebook. Auch ein Ordner lässt sich unterbringen, was das Modell auch für ältere Schüler und Erwachsene interessant macht. „Die Teleskopstange ist in drei Höhen arretierbar“, bestätigt Tanja Bendele, „so dass Eltern und Kinder gleichermaßen die „SCiBag“ nutzen können“.

www.scikontor.eu

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter