BusinessPartner PBS

Luxus-Marken in modernem Look

Hochwertige Schreibgeräte, schicke Schreibtisch-Accessoires und edle Business-Taschen präsentiert das Bonner Traditionsunternehmen JF. Carthaus auf einer kompletten Etage des vollständig umgestalteten Fachgeschäfts.

Hochwertige Schreibgeräte werden bei JF. Carthaus in der Bonner Innenstadt beinahe juwelierartig präsentiert.
Hochwertige Schreibgeräte werden bei JF. Carthaus in der Bonner Innenstadt beinahe juwelierartig präsentiert.

Hochwertige Schreibgeräte werden bei JF. Carthaus in der Bonner Innenstadt beinahe juwelierartig präsentiert.Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten nach Abschluss einer mehrmonatigen Bau- und Restrukturierungsphase, in der unter anderem der Kundenlauf durch sämtliche Etagen optimiert wurde, stand Ende August die Wiedereröffnung der aufwändig umgestalteten ersten Etage des Ladengeschäfts in der Bonner Fußgängerzone. Das neue „Herzstück“ des Fachgeschäftes beherbergt exklusive Schreibgeräte, Leder-Accessoires und hochwertigen Bürobedarf und fällt durch das neu gestaltete, modern designte Ambiente sofort ins Auge. Ungefähr ein Drittel der Fläche ist dabei den Leder-Accessoires und Business-Taschen vorbehalten. Präsentiert werden auf der ersten Etage bei JF. Carthaus Marken wie Montblanc, Pelikan, Dupont, Caran d‘Ache, Graf von Faber-Castell – und mit Cartier auch eine Luxus-Marke, die sonst in der Region nicht vertreten ist.

Der Look der neu gestalteten Etage wurde gemeinsam mit dem Herborner Ladeneinrichter Maier Shopdesign entwickelt und umgesetzt. „Der neu gestaltete Bereich soll allen Kunden Lust aufs Einkaufen machen“, erklärt Dirk-Olaf Stroessel, seit zwei Jahren Geschäftsführer bei JF. Carthaus. Als Blickfang dient auf der Etage ein Regal für hochwertige Business-Taschen, dessen einzelne Nischen mit unterschiedlichen, regelmäßig wechselnden Hintergrundfarben beleuchtet werden. „Wenn die Kunden mit dem Fahrstuhl daran vorbeifahren, sieht das jedesmal anders aus. Das soll den Impuls auslösen, sich den Bereich einfach einmal anzuschauen“, so Stroessel weiter.

Ein besonderer Blickfang ist der Bereich für Business-Taschen mit seinem regelmäßig wechselnden Farbenspiel.
Ein besonderer Blickfang ist der Bereich für Business-Taschen mit seinem regelmäßig wechselnden Farbenspiel.

Ein besonderer Blickfang ist der Bereich für Business-Taschen mit seinem regelmäßig wechselnden Farbenspiel.Weiß in Kombination mit Nussbraun und der großzügige Einsatz von Glasvitrinen sorgen für eine fast juwelierartige Optik der ganzen Etage. Ungewöhnlich: Die weißen Flächen wurden trotz des höheren Pflegeaufwands mit einer hochglänzenden Oberfläche versehen – was aber den hochwertigen Eindruck der Einrichtung und der darin präsentierten Waren noch einmal steigert.

Mit den Investitionen – der Umbau des Ladengeschäfts stellt das größte Investitionspaket in der 157-jährigen Firmengeschichte dar – will man ein deutliches Signal setzten, sich nicht durch negative Nachrichten und Prognosen vom eingeschlagenen Weg abbringen zu lassen. „Wir blicken trotz der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft“, meint dann auch Dirk-Olaf Stroessel.

www.carthaus.de

Verwandte Themen
Dirk-Olaf Stroessel
Dirk-Olaf Stroessel verlässt JF. Carthaus weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter