Facelift fürs Ladengeschäft
- 04.10.2012
- PoS- und Ladengestaltung
- red.
Die Firma Strein ist einer der großen Fachhändler für Bürobedarf in Österreich. Zum Unternehmen gehört zum einen die Sparten Streckengeschäft und Großhandel, der in Villach angesiedelt ist, ein Fachmarkt in Klagenfurt sowie drei Fachgeschäfte – in Villach, Lienz und Klagenfurt. Insgesamt beschäftigt Strein 85 Mitarbeiter an mittlerweile fünf Standorten und betreibt ein österreichweites mobiles Vertriebsnetz über einen eigenen Außendienst.
Das seit vielen Jahren bestehende Ladengeschäft in der Bahnhofstraße 35 in Klagenfurt sollte einem deutlichen „Facelift“ unterzogen, Renovierungen von Fußboden und Wänden in Auftrag gegeben werden. Mit der Planung und Realisierung des Ladenbaus für den rund 180 Quadratmeter umfassenden Verkaufsraum wurde Schenk Presentation- & Shop-Concepts aus Heilbronn beauftragt.
Ausgangslage für die Neugestaltung war ein nicht ganz idealer Grundriss in L-Form, auf dem das Sortiment übersichtlich geordnet werden sollte. Ziel war es ferner, das Sortiment hochwertiges Schreiben und Geschenke stärker zu akzentuieren und angemessen zu präsentieren. Auf der Basis des Grundrisses bot es sich an, die Bereiche Bürobedarf/Schule und hochwertige Schreibgeräte und Geschenkartikel räumlich zu separieren. Locher, Hefter und Briefblöcke findet der Kunde nach dem Eintritt in das Geschäft nun rechterhand, der Bereich Papeterie ist auf der linken Seite angeordnet – hinter der Ladentheke sowie dem Grußkartensortiment. Hier realisierte Schenk Presentation- & Shop-Concepts in Abstimmung mit den Herstellern und dem Auftraggeber neue Schauvitrinen, bei denen mit den Materialien Holz und Glas gearbeitet wurde, um die Produkte in Szene setzen. Glasböden und Innenbeleuchtung mit Spots unterstreichen den hochwertigen Eindruck.
Markenshops und Multilabel-Vitrinen
Entstanden sind mehrere Markenshops für die Produkte von Montblanc, Graf von Faber-Castell, Faber-Castell-Design, Lamy sowie Caran d‘Ache. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot an Markenprodukten durch zwei Multilabel-Vitrinen für die Präsentation von weiteren Schreibgeräten, aktuell bestückt mit den Marken Waterman, Parker, Cross sowie Pelikan.
Wichtiges Einrichtungsmöbel der hochwertigen Papeterie sind die Verkauftresen, die mit ihren Glastischen den Blick auf die Waren der darunter befindlichen obersten Schulade erlauben und damit eine weitere Präsentationsfläche schaffen. Der gesamte Verkaufsbereich ist auch im Fußboden durch einen anderen Belag abgesetzt.
Angrenzend an die Schreibgeräte hat Schenk eine Rössler-Wand realisiert. Hier sind die Produkte mit einem neuen grau-farbenen Rahmen eingefasst. Das neutrale Grau korrespondiert gut mit den differenzierten Farben der Papeterieprodukte und passt zugleich zu den gegenüberliegenden Vitrinen der Markenshops von Lamy und Faber-Castell. Integriert in den Markenshop von Rössler haben die Planer von Schenk zugleich ein Regal für Ordner und Ablagen der „S.O.H.O.“-Reihe des Herstellers.
„Spielraum“ für saisonale Artikel
Der Bereich der Büroartikel wurde bei der Renovierung optisch nur leicht überarbeitet. Die Verkaufsregale an den Wandflächen aus Lochwänden wurden beibehalten aber optisch aufgewertet. Regale aus dem Innenraum wurden nahezu alle entfernt. Die entstandene Fläche bietet viel „Spielraum“ um saisonale Artikel anzubieten, stellt aber zugleich für den Ladenbetreiber auch eine Herausforderung dar. Denn der Bereich muss mit besonderer Aufmerksamkeit gepflegt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Fläche ohne feste Bestimmung zu einem Sammelsurium von Restposten wird kann. Dabei liegt die Chance dieser Fläche gerade darin, dass die flexibel genutzt werden kann und jeder Kunde, der den Laden betritt, automatisch einen Blick auf die Angebote wirft.
Heinz Rauter, neben dem Inhaber Ingomar Strein Geschäftsführer beim österreichsischen Handelsunternehmen, betonte: „Wir sind überzeugt, dass wir uns mit unseren Ladengeschäften differenzieren müssen. Und dazu gehört es auch, den Bereich hochwertige Papeterie entsprechend zu präsentieren.“ Die offizielle Eröffnung in Klagenfurt soll am 18. Oktober stattfinden.