BusinessPartner PBS

Großer Auftritt für breites Sortiment

Beim neuen Ladengeschäft von Josef Gerblinger in Wertingen zeigt Christenhusz Einrichtungen, wie sich ein professionelles Ladenkonzept verwirklichen lässt, das Freundlichkeit und Atmosphäre vermittelt.

Verkaufsraum nach der Umgestaltung: Regale an der Wand und Präsentationstische im Raum
Verkaufsraum nach der Umgestaltung: Regale an der Wand und Präsentationstische im Raum

Seit 1863 handelt die Familie Gerblinger in der schwäbischen Kleinstadt Wertingen mit Schreibwaren und Büchern. In vierter Generation wird das Geschäft heute von Franz Gerblinger geführt. Für die Bewohner und das Umland stellt der Laden aber mehr dar als einen PBS-Spezialisten: Das Geschäft am Marktplatz ist ein Rundum-Nahversorger, bei dem der Kunde außerdem Kopien anfertigen und Faxe verschicken, Lottoscheine abgeben und beispielsweise Anzeigen für die Stadtzeitung aufgeben kann. Im kommenden Jahr soll das 150-Jahre-Jubiläum gefeiert werden und aus diesem Anlass wollten die Inhaber in eine Modernisierung investieren. Nach ersten Strategiegesprächen mit der Handelsberatung Steffens hatte sich die Familie dann entschlossen, das Projekt mit Christenhusz Einrichtungen zu realisieren. Aufgabe der Projektplaner und -betreuer für Einrichtungen aus Münster war es nun, die Wünsche und Ideen der Inhaber in ein funktionelles Ladendesign umzusetzen.

Neues Lichtkonzept bei Josef Gerblinger: mit kombinierter indirekter, weicher Ausleuchtung durch Lichtvouten und zusätzlichen Spots
Neues Lichtkonzept bei Josef Gerblinger: mit kombinierter indirekter, weicher Ausleuchtung durch Lichtvouten und zusätzlichen Spots

Verkaufsraum besser ausnutzen

Ein Umbau bietet immer Möglichkeiten, auch an grundsätzliche Probleme heranzugehen. Bei Josef Gerblinger bestand zum einen der Wunsch, die Verkaufsfläche zu erweitern und zweitens gab es das Problem einer niedrigen Deckenhöhe. Die Projektplaner konnten unter Einbeziehung von Nebenräumen die Verkaufsfläche auf nunmehr 215 Quadratmeter steigern. Die Problematik der niedrigen Deckenhöhe wurden durch Lichtvouten optisch kompensiert. Die neue Beleuchtungsanlage als Kombination aus indirektem Licht und Spots tat ihr Übriges, um im Ladengeschäft eine neue Helligkeit und Offenheit zu vermitteln.

Das Farbkonzept wurde mit einem Kommunikationsdesigner entwickelt und findet sich im gesamten Geschäft immer wieder.
Das Farbkonzept wurde mit einem Kommunikationsdesigner entwickelt und findet sich im gesamten Geschäft immer wieder.

Zusätzlich zum Projektentwickler zogen die Inhaber einen Kommunikationsdesigner in die Planung mit ein. Gewünscht war, über die richtige Auswahl des Farbkanons Wirkungen auf die Sinne, auf die Stimmung und das Bewusstsein der Menschen zu erzielen. Über die eingesetzten warmen Materialien, dunkle Pinien- und cremefarbene Möbel auf einem Wechsel von Holzoptik- und Textilbelag, finden sich bestimmte Farbfolgen im Ladengeschäft zum Beispiel an Kasse und Blendenbereich wie auch an der Fassade wieder.

Noch bis kurz vor Liefertermin galt es, immer wieder Ideen des Eigentümers bei der Planung zu berücksichtigen – einerseits eine Herausforderung für den Projektentwickler, andererseits auch eine Bestätigung für eine enge Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer. Beispielsweise entstand eine großzügige Kaffeebar, die bei den Kunden die Verweildauer im Laden erhöhen und eine Erlebniswelt schaffen soll. Insgesamt konnte durch die Auswahl der Materialien und der gewählten Formensprache eine Einrichtung geschaffen werden, die unverwechselbar für das Ladengeschäft Josef Gerblinger steht, mit der sich der Auftraggeber identifizieren kann und die dem Kunden „emotionale Mehrwerte“ bietet.

Präsentation der Taschen auf Glasregalböden: flexibles System, das hinter dem Produkt zurücktritt
Präsentation der Taschen auf Glasregalböden: flexibles System, das hinter dem Produkt zurücktritt

Die Wiedereröffnung nach einem Umbau ist dann immer jener besondere Moment, in dem sich zeigt, ob auch die Kunden das neue Konzept annehmen. „Die Leute waren echt begeistert. Es hat allen gut gefallen“, fassen die Eigentümer die ersten Reaktionen dieses Tages zusammen. Und mit ein wenig Stolz auf das Geschaffene fügen sie hinzu: „Der Vertreter eines renommierten Lieferanten meinte, unter seinen 300 Kunden habe er keinen mit einem schöneren Laden.“

www.christenhusz.net

www.gerblinger-josef.de

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Nicht einfach von der Stange weiter