BusinessPartner PBS

Alle Bereiche gleich im Blick

Komplett überarbeitet wurde das Ladenkonzept der Fachmarktkette Askania. Der Ladeneinrichtungsspezialist Schenk realisierte das Konzept mit dem Umbau eines bestehenden sowie dem Neubau eines weiteren Marktes.

Die Askania-Fachmärkte bieten neben Schul- und Bürobedarf auch Produkte aus den Bereichen Hobby und Kreativ, Spiel und Sport sowie Partybedarf.
Die Askania-Fachmärkte bieten neben Schul- und Bürobedarf auch Produkte aus den Bereichen Hobby und Kreativ, Spiel und Sport sowie Partybedarf.

Die derzeit 18 Askania-Fachmärkte zeichnen sich durch eine besonders große Auswahl an Produkten aus. „Aufgrund des übersichtlichen Einrichtungskonzepts findet der Kunde aber trotzdem die verschiedenen Artikel gleich auf einen Blick“, erklärt Schenk-Geschäftsführer Matthias Barho, der bei der Überarbeitung des Ladenkonzepts von Anfang an beteiligt war. Die Farben aus dem Firmenlogo werden beispielsweise in den einzelnen Abteilungen aufgegriffen, um den Kunden zu führen. So steht die Farbe Grün für Bürobedarf, Blau für Schulartikel und Schulranzen, Gelb für Spiel- und Sportartikel, Orange für die Kreativabteilung und Rosa für Partybedarf und saisonale Artikel wie Karnevalskostüme oder Herbstdeko.

Erstmals umgesetzt wurde das neue Konzept beim Umbau des rund 1000 Quadratmeter großen Fachmarkts an der Askania-Firmenzentrale in Recklinghausen und durch einen Neubau im Einkaufszentrum „Marler Stern“.

Matthias Barho, Geschäftsführer bei Schenk Presentation- & Shop-Concepts
Matthias Barho, Geschäftsführer bei Schenk Presentation- & Shop-Concepts

„In Marl sind wir von einem Eckladen mit 600 Quadratmetern in ein Ladengeschäft mit rund 1100 Quadratmetern gezogen“, berichtet Knut Böger, Geschäftsführer und Gesellschafter von Askania. „Das ist traumhaft schön geworden: Man kommt die Rolltreppe hoch und läuft gleich in den Laden hinein.“ Durchweg zufrieden zeigt sich Knut Böger mit der Realisierung durch den Heilbronner Ladenbauer Schenk: „Schon im Vorfeld haben wir sehr eng zusammengearbeitet. Arbeitsleistung und Qualität sind sehr gut.“

Die Askania-Märkte sind nach dem Arena-Prinzip aufgebaut. Sie bieten trotz der großen Produktauswahl eine freundliche, persönliche Atmosphäre. Die wird nicht zuletzt durch die im Hintergrund bunt beleuchteten Wandregale erreicht, die als Eyecatcher fungieren und die Kundschaft – durch das große Sortiment wird die ganze Familie angesprochen – zum Bummeln einladen. Zwischen den Wandregalen gibt es beschriftete Säulen, die einerseits die Farblinie der Warengruppe fortsetzen und andererseits Informationen zu verschiedenen Serviceleistungen wie Füllerreparatur, Tintenpatronen-Bestellservice oder Kreativ-Workshops bieten.

Knut Böger, Geschäftsführer von Askania
Knut Böger, Geschäftsführer von Askania

Die Regale im Innenraum wurden auf eine einheitliche Höhe gesetzt, damit der Kunde – wie schon angesprochen – freie Sicht auf alle Bereiche hat. Regale wie Rückwandverkleidungen wurden mit verstellbaren Lochblechen bzw. Lochblechböden ausgestattet. Zwischenteiler auf Sockelpodesten sorgen ebenfalls für eine aufgelockerte Optik. Die Säulenverkleidung aus Lochblech im Gondelbereich lässt sich für die zusätzliche Anbringung von Ware nutzen. Ergänzt wird die neue Ladeneinrichtung durch verschiedene Verkaufstheken ohne Sockel, die dem Kunden mehr Fußfreiheit beim Betrachten der Ware bieten. Für Saison- und Aktionsware schließlich gibt es variabel bestückbare Gondeln.

Neben der Sortimentsbeschriftung als Wegweiser für die Kunden wurden auch zahlreiche Herstellerlogos über den Regalen und an den Gondeln angebracht, um die Kunden verstärkt auf die Markenprodukte aufmerksam zu machen. Für die Beschriftung setzt Schenk auf Platten aus satiniertem Acryl. Passend zum Fachmarktkonzept wurde die Kassenanlage entsprechend großzügig und mit zahlreichen Unterbringungsmöglichkeiten etwa für Tragetaschen umgesetzt.

Die im Hintergrund bunt beleuchteten Wandregale spiegeln die Farbwelten der einzelnen Produktbereiche wider und dienen so dem Kunden zur Orientierung.
Die im Hintergrund bunt beleuchteten Wandregale spiegeln die Farbwelten der einzelnen Produktbereiche wider und dienen so dem Kunden zur Orientierung.

In Beckum entsteht gerade ein dritter Askania-Markt nach dem neuen Ladenkonzept – zum ersten Mal übrigens auf Franchise-Basis: „Mit unseren Fachmärkten sind wir bisher ja überwiegend im Ruhrgebiet vertreten“, so Knut Böger, „wir wollen aber darüber hinaus ausstrahlen und haben daher ein vollständiges Franchise-System ausgearbeitet.“ Denkbare nächste Ziele sind Städte wie Münster, Osnabrück, Krefeld oder Moers. Noch in diesem Jahr sollen so mindestens ein bis zwei weitere Askania-Fachmärkte entstehen. Böger: „Momentan suchen wir geeignete Ladenflächen zwischen 700 und 1000 Quadratmetern und potenzielle Franchisenehmer.“

www.schenk.eu

www.askania.com

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Spielen erwünscht weiter