BusinessPartner PBS

Ladeneinrichter mit „grünen“ Themen

Die EuroShop ist das Mekka der Ladeneinrichtungs-Branche. Bereits im Vorfeld der Messe war die gute Stimmung deutlich zu spüren. In Halle 11 war der Messestand des dlv – Netzwerk Ladenbau einer der Anziehungspunkte.

Der Trend zu Nachhaltigkeit ist jetzt auch im Ladenbau angekommen. Zahlreiche Aussteller präsentierten „grüne“ Lösungen für den Point of Sale.
Der Trend zu Nachhaltigkeit ist jetzt auch im Ladenbau angekommen. Zahlreiche Aussteller präsentierten „grüne“ Lösungen für den Point of Sale.

Die EuroShop war mit über 2000 Ausstellern aus 53 Ländern – verteilt auf mehr als 107 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche bzw. 15 Messehallen – die größte Euro-Shop seit 45 Jahren. „Die diesjährige EuroShop ist phänomenal gelaufen“, zeigt sich Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, dann auch hoch zufrieden. „Nach der einschneidenden Krise in 2009 war die Terminierung der EuroShop in 2011 ein echter Glücksfall für die ausstellende Industrie und für uns als Veranstalter. In allen Branchen-Segmenten geht es dynamisch Berg auf. Die Stimmung in den Hallen war äußerst Positiv“, so Reinhard weiter.

„Licht“ war eines der ganz klar dominierenden Themenbereiche auf der EuroShop in Düsseldorf.
„Licht“ war eines der ganz klar dominierenden Themenbereiche auf der EuroShop in Düsseldorf.

Ein herausragendes Thema auf der Messe war die Beleuchtung: Egal, ob Licht zur Verkaufsförderung, als emotionales Gestaltungsmittel im Ladenbau oder als energieeffiziente Lichtarchitektur zum Einsatz kommen soll: Über 150 internationale Licht-Aussteller belegten alleine eine gesamte Messehalle. Besonders stark im Kommen: moderne LED-Lösungen, die in einer Vielzahl von Varianten in Düsseldorf gezeigt wurden. Ein ganz großer Vorteil der noch jungen Technik ist dabei die Energie-Efizienz.

Denn für den Handel immer wichtiger wird das Thema „Nachhaltigkeit“. Die EuroShop hatte deshalb in diesem Jahr durch den „ECO-Park“ und das „ECO-Forum“ eine eigene Plattform rund um „Grüne Lösungen“ geschaffen. Energie- und kosteneffiziente Produkte verbessern die CO2-Bilanz des Unternehmens, verleihen ihm ein „grüneres“ Image und sind damit ein wirksames Marketinginstrument gegenüber seinen Kunden. Insbesondere umweltverträgliche LED-Beleuchtung standen im Fokus von Ausstellern und Besuchern. Dafür sorgten auch neue gesetzliche Vorgaben und stetig steigende Strompreise. Die Verwendung nachhaltiger Materialien – z.B. für Schaufensterfiguren, Wand- oder Bodenbeläge – gehört ebenfalls zum neuen Trend der Nachhaltigkeit. Ursächlich hierfür sind auch immer kürzere Renovierungszyklen.

Zentraler Anlaufpunkt in Halle 11 war der Gemeinschaftsstand des Deutschen Ladenbauverbands (dlv).
Zentraler Anlaufpunkt in Halle 11 war der Gemeinschaftsstand des Deutschen Ladenbauverbands (dlv).

Neben dem Einsatz wertiger Materialien, zeigt sich insgesamt ein Trend zu individueller Ladeneinrichtung mit starker, emotionaler Ausrichtung auf die Marke, um so ein stimmiges und unverwechselbares Einkaufserlebnis für den Kunden schaffen zu können.

Anlaufstelle in Halle 11 war der Messestand des Ladenbau-Verbands (dlv), der in diesem Jahr deutlich größer als auf der vergangenen EuroShop ausgefallen war. Ein Loungebereich ermöglichte hier entspannte Gespräche für die Mitglieds-unternehmen des Verbands mit deren Kunden.

Und die waren zahlreich nach Düsseldorf gekommen, wie beispielsweise Wolfgang von Hagen, Sales Director bei Decor Metall, beobachtet hat: „Wir hatten in diesem Jahr sehr viele interessante Kontakte“, freute er sich. Sein Unternehmen demonstrierte auf dem Messestand vor allen Dingen die Modularität der eigenen Einrichtungssysteme.

Auch Brigitte Pfetzing, Marketingleiterin bei Visplay International, zeigte sich zufrieden: „Die Messe war turbulent und erfolgreich“, lautete ihre Zusammenfassung. Man habe deutlich gemerkt, dass der Markt wieder angezogen habe. „Nicht nur, dass die Leute wieder sehr interessiert sind: Man spricht auch wieder konkret über Projekte“, so Brigitte Pfetzing weiter. Die zahlreichen auf der Messe gezeigten Neuerungen bestärken den Handel auch nach Ansicht des dlv in seiner derzeit hohen Investitionsbereitschaft.

Der Termin für die nächste EuroShop ist der 15. bis 19. Februar 2014.

www.EuroShop.de

www.decor-metall.de

www.visplay.de

www.netzwerk-ladenbau.de

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Spielen erwünscht weiter