BusinessPartner PBS

Erlebnis-Shopping in Heilbronn

Nach durchgreifendem Umbau präsentiert sich das Traditionshaus Seel in der Heilbronner City in neuem Glanz. Mit ansprechenden Marken- und Themenwelten zeigt Seel in der neuen Papeterie hochwertige Schreibwaren.

„Alles.Besonders. Schön.“ – unter diesem Leitbild stand auch die feierliche Eröffnung des umgebauten Geschäfts.
„Alles.Besonders. Schön.“ – unter diesem Leitbild stand auch die feierliche Eröffnung des umgebauten Geschäfts.

„Alles.Besonders. Schön.“ – unter diesem Leitbild stand auch die feierliche Eröffnung des umgebauten Geschäfts.Mit einem innovativen Ladenbaukonzept geht die Fritz Seel GmbH in ihrem 171. Geschäftsjahr neue Wege. Geradlinige Säulen, Nischen und Tische fügen die bunte Warenwelt der Schreibwaren und Geschenkartikel zu einem harmonischen Ganzen. „Die Herausforderung war, die unterschiedlichen Marken nicht einfach nebeneinander zu präsentieren, sondern in die Gesamtmarke ‚Seel’ zu integrieren“, beschreibt Inhaberin Eva Schnepf das neue Konzept. Auslöser für die mutige Umbaumaßnahme, bei der in zwei Bauabschnitten die komplette Inneneinrichtung erneuert wurde, war der Zuschlag für einen exklusiven Montblanc-Shop. „Dieser ließ sich in den bestehenden Aufbau einfach nicht einpassen – ein guter Grund, die gesamte Warenpräsentation zu überdenken“, so Eva Schnepf.

Übersichtlich und kundenfreundlich lädt der Wegweiser zum Erlebnis-Shopping ein.
Übersichtlich und kundenfreundlich lädt der Wegweiser zum Erlebnis-Shopping ein.

Übersichtlich und kundenfreundlich lädt der Wegweiser zum Erlebnis-Shopping ein.Die ansprechende Ausstattung mit außergewöhnlichen Details, wie zum Beispiel einem „Kartengarten“, in dem die bunten Grußkarten wie kostbare Blüten an Stangen gezeigt werden, lässt die Kunden in eine Welt voller Entdeckungsmöglichkeiten eintauchen. Seel kommt mit diesem Angebot der Rückbesinnung auf besonders hochwertige, edle Materialien der Schreibkultur entgegen, die Eva Schnepf bei ihren Kunden beobachtet hat: „Die Handschrift wurde jahrelang totgesagt – jetzt gehört eine ausdrucksvolle Handschrift wieder zu den geschätzten Werten. Edle Briefpapiere und exklusive Schreibgeräte erleben eine wahre Renaissance!“

Damit schon die ganz Kleinen die Faszination des Schreibens selbst erfahren können, haben die Kinder bei Seel ein eigenes Schreibcenter. An zwei Plätzen können die Schreiblernstifte ausgiebig getestet werden, der erste Füller wird als Service des Hauses kostenlos graviert.

Seit rund einem Jahr realisiert Seel als Soennecken-Mitglied das Leitbild „Alles.Besonders.Schön.“, das den einzelnen Geschäften von der Beratung bis hin zu Marketing-Tools vielfältige Module bietet. „Der Ausbau unseres Geschäfts zur Papeterie passt genau in dieses Konzept“, meint Eva Schnepf. Außerdem hat die Neuausrichtung Tradition: Schon der Vater von Eva Schnepf baute den Laden regelmäßig alle fünf bis sechs Jahre komplett um. „Diese Leidenschaft habe ich nicht ganz übernommen“, lacht die Geschäftsfrau, „aber in den letzten sechs Wochen musste ich häufig an ihn denken.“

Schreibkultur pur repräsentiert u.a. der exklusive Montblanc-Shop.
Schreibkultur pur repräsentiert u.a. der exklusive Montblanc-Shop.

Schreibkultur pur repräsentiert u.a. der exklusive Montblanc-Shop.Die Gesamtgestaltung des Ladengeschäfts wurde von dem Innenarchitekten Jürgen Knauer übernommen, die Bauleitung lag bei der Heilbronner Baufirma Böpple. Den Innenausbau ließ Seel bei den jungen Möbeldesignern der performa möbel und design gmbh anfertigen.

Der originelle „Kartengarten“ generiert eine besondere Einkaufsatmosphäre.
Der originelle „Kartengarten“ generiert eine besondere Einkaufsatmosphäre.

Der originelle „Kartengarten“ generiert eine besondere Einkaufsatmosphäre.

Das Unternehmen Die Fritz Seel GmbH und das Vorgängerunternehmen A. Landerer sind seit über 170 Jahren in Heilbronn ansässig. Seit 1922 trägt das Unternehmen den Namen Fritz Seel. Das heutige Geschäft Am Wollhaus 6 wurde 1954 eröffnet. 2002 übernahm Eva Schnepf die Geschäftsführung von ihrem Vater Helmut Seel.

www.seel-heilbronn.de

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Spielen erwünscht weiter