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Spielen erwünscht

In Münsters ungewöhnlichem KinderKaufhaus MuKK dreht sich alles um die kleinen Kunden. Das ist kein Zufall, sondern konsequent. Das Gründerehepaar Carmen und Jürgen Budke hat viel Zeit und Energie in die Umsetzung des ehrgeizigen Projekts gesteckt.

Branchen- und Sortimentsgrenzen spielen keine Rolle: Angeboten wird alles, was zur Zielgruppe Kinder und Familie passt.
Branchen- und Sortimentsgrenzen spielen keine Rolle: Angeboten wird alles, was zur Zielgruppe Kinder und Familie passt.

Eine Rutsche führt vom lichtdurchfluteten Erdgeschoss in die Erlebniswelt im Untergeschoss. Zusätzlich weisen kindgerecht formulierte Texte, Farben und reduzierte Informationssymbole den Weg. Im ganzen Haus bietet das ganzheitliche, bunte Store-Leitsystem Orientierung – für den Nachwuchs, aber auch die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunde. Erwachsene finden ihnen bekannte Schilder, die den Weg zur Toilette oder zum Notausgang weisen, darunter gibt es auf Kinderaugenhöhe Hinweise wie „Pipi machen“ oder „Schnell wegrennen!“. Diese durchgängig umgesetzte duale Zielgruppenansprache überzeugte auch die Jury des IF Communication Design Awards: „Dank seines ganzheitlichen, bunten Store-Leitsystems sieht man Münsters ungewöhnliches KinderKaufhaus MuKK mit Kinderaugen. Neben Spielen, Kuscheltieren und vielen Überraschungen ist es das Leitsystem, das die kleinen Kunden fasziniert und die großen zielsicher zu ihren Wünschen leitet sowie spielerisch entdeckend beide gleichermaßen begeistert. Der Weg zur Treppe, zur Toilette, zur Kasse – das Leitsystem kommuniziert stets auf Augenhöhe der Erwachsenen und der Kinder.“ Und weiter: „Hier findet sich auch die wichtigste Zielgruppe zurecht: Die Kinder.“

Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award

Bereits im letzten Jahr konnten Carmen und Jürgen Budke für ihr von Cyclos Design konzipiertes Leitsystem den Red Dot Design Award in der Kategorie „Information Design & Public Space“ entgegennehmen. Auch hier begründete die Jury ihre Entscheidung mit der konsequenten Kommunikation auf zwei Sichtebenen, die Kunden dazu ermutige, das KinderKaufhaus spielerisch zu entdecken.

Auch von außen zieht das Gebäude die Blicke auf sich. Die moderne Architektur mit den großzügigen Verglasungen an der Front ist Teil der neuen Bebauung am Alten Fischmarkt. Der Umzug in das neue Gebäude war für das frisch verheiratete Paar ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. Rund drei Millionen Euro stecken in dem KinderKaufhaus, das im Oktober 2012 eröffnet wurde. Doch beide wollten sich diesen Traum erfüllen: Ein gemeinsames Geschäft, das den seit 1982 erfolgreich existierenden Spielwarenladen von Jürgen Budke und das Kinderbekleidungslabel „Königskinder und Rebellen“ von Carmen Budke zusammenführt und zu einer Erlebniswelt für die ganze Familie werden lässt.

Die Inhaber Carmen und Jürgen Budke mit Geschäftsführerin Elke Brunner (r.).
Die Inhaber Carmen und Jürgen Budke mit Geschäftsführerin Elke Brunner (r.).

Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern werden heute rund 60 000 Artikel angeboten. „MuKK ist das größte inhabergeführte KinderKaufhaus Deutschlands“, bestätigt Jürgen Budke. Die Erlebniswelt im Untergeschoss präsentiert Spielzeug, Kreativmaterial, Spiele und Puzzles sowie Schulbedarf. Daran schließt sich die neue Kinderzimmerausstellung an. Im Erdgeschoss gibt es Trend- und Geschenkartikel sowie den großen Spiegelburg-Shop. Im Obergeschoss lädt die Bücherabteilung zum Schmökern auf den gemütlichen Kissen ein, dort sind auch die Plüschtiere und Kinderkleidung zu finden. Mit der Marke „Königskinder & Rebellen“ bietet Geschäftsführerin Carmen Budke deutsche und internationale Mode für alle von 0 bis 16 Jahren, sowie Passendes für werdende Mütter. Das Hochzeitsgeschenk des Paares, das sich schon lange kennt, aber erst kurz vor der Zusammenführung ihrer beiden Geschäfte auch heiratete, ist die Attraktion im ersten Stock: Das nostalgische Kinderkarussell erfreut sich besonders großer Beliebtheit. Aber auch die große Carrera-Bahn und die hauseigene Kinderbetreuung sowie die unterschiedlichsten Events, vom Steckenpferdrennen mit Preisverleihung bis zum Weinfest, kommen gut an.

Store of the year 2013

Bestätigung erhielten Carmen und Jürgen Budke auch vom Handelsverband Deutschland (HDE). Das MuKK wurde als „Store oft he Year“ in de Kategorie „Out of Line“ ausgezeichnet. Als Grund nannte die Jury die große Sortimentsleistung. „Mit der Integration des Partners Königskinder & Rebellen, der hochwertige Kindermode, Kinderwagen, Babyausstattung und auch Umstandsmode anbietet, deckt MuKK auch den Bedarfskauf ab und erreicht dadurch die erweiterte Zielgruppe der werdenden Eltern, Eltern und Großeltern.“ Zum Anziehungspunkt werde das Kaufhaus vor allem durch die vielen Attraktionen und Events: „Die Inhaber, Carmen und Jürgen Budke, haben mit viel Liebe zum Detail eine Erlebniswelt geschaffen, die dem Online-Einkauf von Spielwaren im Internet durch Emotionen, haptische Erlebnisse und gute Beratung und Service der Mitarbeiter Paroli bietet“, so die Einschätzung der Jury. „MuKK ist daher ein klares Statement für die Zukunft des stationären Handels.“

Nachgefragt ...

... bei Jürgen Budke, Geschäftsführer MuKK

Herr Budke, was zeichnet Ihr Unternehmen besonders aus?

Wir haben uns entschieden, auf über 3000 Quadratmetern eine familienfreundliche Erlebniswelt zu schaffen. Im Vordergrund steht nicht die Ware, sondern der Kunde. Ein Ladenbau der seinesgleichen sucht: kinder- und erwachsenenfreundlich, mit Rutsche, Karussell, Kino, Spielzonen zum Verweilen und vielem mehr. Zudem haben wir geschultes Personal und sehr viel Service: Von der Kundenkarte über das Einpacken und bis zur Lieferung nach Hause. Was das Internet kann, können wir schon lange – nur bei uns kann man sich unterhalten und die Ware anfassen.

Gibt es Sortimente, die Sie bisher noch nicht haben, aber zukünftig in Ihr Angebot aufnehmen möchten?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben damit begonnen, unser Schulsortiment auszubauen. Wir werden auch den Bereich Kreativ und Technik erweitern. Und vor kurzem haben wir eine Kindermöbelabteilung eröffnet. Nicht nur um Kindermöbel zu verkaufen, sondern um mehr Zubehör wie Tapeten, Lampen, Sortierboxen anbieten zu können. Nach dem Motto „immer über den Tellerrand schauen“.

Ziehen Sie auch eine Ausweitung auf andere Standorte in Erwägung?

Mit dem richtigen Investor ist das keine Frage. Anfragen aus großen Städten wie München, Hamburg, Köln, Düsseldorf gibt es immer wieder. Der Spielwarenmarkt wird sich verändern. Ware nur in Regalen anzubieten war gestern, der Kunde will den Erlebniskauf. Er kommt nur noch vom PC weg, wenn es etwas Besonderes zu erleben gibt. Die Städte sind dann tot, wenn es keine Aktionen gibt und überall die gleichen Geschäfte sind. Gute inhabergeführte Geschäfte tragen dazu bei, einen besonderen Branchenmix in den Städten zu schaffen. So lebt die Stadt.

Welche Events haben Sie in nächster Zeit geplant?

Wir hatten gerade eine große Geburtstagsparty. Der Hase Felix aus dem Hause Coppenrath/Spiegelburg ist 20 Jahre alt geworden. Das haben wir mit vielen Events gefeiert. Als nächstes ist dann wieder unser Männerabend: „Toys for Boys“ dran. Auch unser Preisausschreiben „Eine Nacht im Kinderkaufhaus“ erfreut sich großer Beliebtheit.

www.muKK.de

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