BusinessPartner PBS

Räume duchflutet von Licht

Nach dem Umbau durch Schenk Presentation- & Shop-Concepts präsentiert sich die Schweinfurter Filiale von Quadro heller, freundlicher und auf größerer Fläche. Neue Beratungsinseln bieten Anlaufpunkte für die Kunden.

Sortimentsriese in Schweinfurt: Rund 40 000 Artikel mussten in den Regalen nach einer inneren Ordnung einsortiert werden.
Sortimentsriese in Schweinfurt: Rund 40 000 Artikel mussten in den Regalen nach einer inneren Ordnung einsortiert werden.

Die Kunden staunen, wenn sie durch den neuen Quadro in Schweinfurt streifen. Bis auf die tragenden Säulen ist nichts mehr, wie es einmal war. Über eine Million Euro hat das inhabergeführte Unternehmen investiert, um seine Position als größter regionaler Einzelhändler Unterfrankens in den Bereichen Büro, Schule, Deko, Künstler und Basteln zu stärken.

Die Verkaufsfläche des Händlers im Schweinfurter „Rückert-Zentrum“ wurde beim Umbau von 1900 auf 2100 Quadratmeter erweitert, Lagerfläche ist dabei zur Verkaufsfläche geworden. Das neue Shopkonzept bietet den Kunden mehr Transparenz und Übersichtlichkeit. Gelungen ist dies vor allem durch den Wegfall von Trennwänden. Sie hatten bisher die Fläche zerteilt, jetzt kann man die enorme Größe der Verkaufsfläche mit einem Mal überblicken und erfasst das umfangreiche Sortiment von 40 000 Artikeln besser als zuvor. „Die Vielfalt unseres Warensortiments stellte zugleich hohe Ansprüche an das Regalsystem, das neben einer optimalen Warenpräsentation auch als visueller Wegweiser dienen sollte“, sagt der Gesellschafter und Geschäftsführer Rainer Hau. Dabei finden sich die Farben des eigenen Corporate Design durch optische Farbakzente innerhalb der Regalsysteme wieder. Auch durch die neuen Regalsysteme hat die Verkaufsfläche an Übersichtlichkeit gewonnen: Alle Regale besitzen nunmehr eine einheitliche Höhe.

Die Öffnung zum Tageslicht soll die Verweildauer der Kunden im Büromarkt erhöhen.
Die Öffnung zum Tageslicht soll die Verweildauer der Kunden im Büromarkt erhöhen.

Ziel des beratenden und ausführenden Ladenbauers Schenk war es natürlich zudem, für die Kunden eine möglichst angenehme Kaufatmosphäre zu gestalten. Bei Tageslicht bleiben die Kunden länger und kaufen mehr, wie unter anderem die „Skylightning and Retail Sales“-Studie der amerikanischen Mahone-Group bestätigt. Untersucht wurden dafür 108 Geschäfte eines Konzerns, die einander sowohl in Organisation, Aufbau und Design ähnelten. Bei Quadro fanden die neuen Erkenntnisse zur Wohlfühlathmosphäre Anwendung: Um mehr Tageslicht in den Verkaufsraum zu bringen, zog Quadro in das Mauerwerk großflächige Glasfronten ein, die nicht nur Tageslicht transportieren, sondern die Fläche noch großzügiger wirken lassen.

Einen Höhepunkt im neuen Raumkonzept stellen die farblich hervorgehobenen „Beratungs-Areas“ dar. Die jeweiligen Markenfarben, beispielsweise die Farbe Blau, markieren dabei die Rückwände der Beratungsinseln mit einem signifikanten Schriftzug des jeweiligen Bereichs. „Unsere Kunden erkennen bei Betreten des Shops die Aufteilung der Bereiche auf einen Blick“, so Filialleiter Ralf Klimaszyk, Chef der 22-köpfigen Quadro-Mannschaft.

Der „Marktplatz“ hilft insbesondere dabei, die Artikelsortimente Deko und Basteln miteinander zu verknüpfen.
Der „Marktplatz“ hilft insbesondere dabei, die Artikelsortimente Deko und Basteln miteinander zu verknüpfen.

Die Beleuchtung unterstreicht das hochwertige Ambiente. Dabei lässt die Flexibilität der Regale eine individuelle Gestaltung zu, so dass einzelne Sortimentsbereiche schnell optisch hervorgehoben werden können, beispielsweise im Bereich der exklusiven Schreibgeräte.

Ein bisschen Stolz schwingt mit, wenn Klimaszyk seinen „Marktplatz“ präsentiert. In unmittelbarer Kassennähe werden auf mobilen Regalsystemen saisonale Artikel auf dekorierten Tischen gezeigt. Dabei sorgt der „Marktplatz“ insbesondere dafür, die Artikelsortimente Deko und Basteln miteinander zu verknüpfen, so dass für den Kunden kreative Inspirationen entstehen, die zum Kauf einladen.

Quadro-Filialleiter Ralf Klimaszyk: Dekowelten und Bastelsortiment attraktiv verknüpft
Quadro-Filialleiter Ralf Klimaszyk: Dekowelten und Bastelsortiment attraktiv verknüpft

Quadro ist ein Unternehmen der Dr. Schmitt Büroorganisation GmbH aus Fulda, die mit mehr als 60 Mitarbeitern zwei Filialen an den Standorten Fulda und Schweinfurt betreibt. Der Standort in Schweinfurt befindet sich am Rande der Innenstadt an einer Hauptverkehrsstraße.

www.schenk.eu

www.quadro-schweinfurt.de

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Spielen erwünscht weiter