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Regale individuell anpassen

Mit seinem neuen Regalsystem nimmt Wedo die Präsentation seiner Produkte am PoS stärker in die eigene Hand. Mit Geschäftsführer Andreas Schwarz sprachen wir über die Umsetzung beim Fachhändler.

Herr Schwarz, Wedo geht mit seinem neuen Präsentationssystem seit einem halben Jahr neue Wege. Haben Sie das selbstgesteckte Ziel installierter Regalmeter schon erreicht?

Verkaufswand beim Fachhandel: Markenbewusstsein beim Endkunden schaffen
Verkaufswand beim Fachhandel: Markenbewusstsein beim Endkunden schaffen

Wir setzen uns selbst immer sehr hohe Ziele und deshalb wäre es nach so kurzer Zeit vermessen, wenn wir die gelegte Meßlatte bereits übersprungen hätten. Wir sind aber auf einem sehr guten Weg und ich bin überzeugt, dass wir das gesteckte Ziel bis Ende des Jahres auch erreichen.

Wie wirkt sich das Regalsystem für jene Händler aus, die es einsetzen?

Wir sind im November letzten Jahres mit der ersten Verkaufswand im Handel gestartet und deshalb ist es für eine aussagekräftige Analyse noch zu früh. Stichproben haben aber bereits gezeigt, dass sich das Engagement für alle Beteiligten auszahlen wird. Durch das Aufstellen der Verkaufswände und das Zusammenfassen der Produkte in Themenbereiche wird die Orientierung der Endkunden im Ladengeschäft erheblich verbessert und die Verkaufsfläche optimal genutzt. Dies reduziert die Kosten, erhöht den Abverkauf und führt unweigerlich zu einer Umsatzverbesserung am PoS.

Wesentliches Ziel der Einführung der Wedo-Wände war natürlich auch, die Präsentationsfläche für Ihre Produkte im Handel zu erhöhen ...

Wir orientieren uns genau an den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Vertriebskanäle und mit jedem Meter unserer Verkaufswand gewinnen wir einen wichtigen Meter im Fachhandel hinzu. Die klar strukturierte Präsentation der Artikel in den Verkaufswänden erhöht nicht nur den Umsatz, sondern verbessert auch das Markenbewusstsein beim Endkunden. Die beleuchtete Acrylvitrine entwickelt sich zu einem beliebten Highlight in den Ladengeschäften und davon werden die Händler im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zusätzlich profitieren. Durch die verspiegelte Rückwand und die LED-Lichtleiste wird die Vitrine gut ausgeleuchtet und ist so ein echter Hingucker. Das Sortiment für die Vitrine beschränkt sich nicht nur auf unsere hochwertigen Geschenkartikel und die edlen Schreibgeräte. Ein gutes Beispiel sind auch unsere Schreibtischgarnituren aus Acryl. Die Artikel sind in der Vitrine vor Verschmutzung, Beschädigung und Diebstahl geschützt.

Gab es Anpassungen beim Regalsortiment?

Die Optik der Verpackungen wurde vereinheitlicht. Wir unterscheiden hier nun zwischen unserer Linie „Back to School“ und der „Business-Line“. Gerade in den Verkaufswänden fällt der Unterschied zwischen diesen beiden Produktgruppen deutlich auf. Deshalb bieten wir inzwischen unsere Kollektion an Mappen und Taschen auch in mehrfarbig bedruckten Faltschachteln an.

Die Hürden und Vorgaben für die Handelspartner, die das Regal verwenden wollen, setzt Wedo bewusst niedrig. Dennoch wollen Sie Ihren Anspruch an eine optimale Präsentation der Marke im Regal sicherstellen. Welche Erfahrungen haben Sie hierbei mit Ihren Partnern im Handel gemacht?

Andreas Schwarz, Geschäftsführer Wedo: „Bei der Bestückung der Verkaufswände ist Wedo offen und flexibel.“
Andreas Schwarz, Geschäftsführer Wedo: „Bei der Bestückung der Verkaufswände ist Wedo offen und flexibel.“

Das Thema Verkaufswände handhaben wir flexibel und offen. Nach unserer Einschätzung bringt es nichts, die vorhandene Fläche im Handel mit Verkaufswänden zuzustellen und nicht darauf zu achten, welche Zielgruppe der einzelne Händler anspricht. So hat etwa ein Händler in einer Fußgängerzone eine andere Ausrichtung als ein Händler ohne permanente Laufkundschaft. In Gesprächen mit Händlern müssen wir immer wieder feststellen, wie wenig flexibel manche Unternehmen mit dem Thema Bestückung der Verkaufswände umgehen. Hier gehen wir ganz bewusst einen anderen Weg. Unser Außendienst unterstützt den Händler vor Ort bei der Auswahl der Sortimente und wir kümmern uns auch um den Aufbau der Verkaufswände in den Ladengeschäften.

Wie sollen die Regale weiterentwickelt werden?

Zunächst wollen wir weitere Händler von unseren Verkaufswänden überzeugen. Darüber hinaus wird das Sortiment in den nächsten Jahren verstärkt auf die Präsentation in den Verkaufswänden abgestimmt. Unser Marketing-Team leistet hier hervorragende Arbeit, was man gut an den neuen Verpackungen unserer „Business-Line“ erkennen kann. Wir arbeiten mit dem führenden Ladeneinrichter Tego-Metall zusammen und die Regalsysteme zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität und Vielfältigkeit aus. Mit einem solchen Partner im Rücken ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der Regalsysteme sichergestellt.

www.wedo.de

Das Wedo-Regalsystem

Wedo bietet dem Fachhandel seit November vergangenen Jahres komplette Regalsysteme an. Zum einen gibt es feste Bestückungspläne zu den unterschiedlichen Themenwelten. Alternativ können sich die Händler aus dem Sortiment auch die für sie interessanten Artikel herauspicken und wie bei einem Baukastensystem selber zusammenstellen. Die Verkaufswände können individuell an die verfügbare Fläche und die gewünschte Produktauswahl angepasst werden.

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