BusinessPartner PBS

Grüne Läden und mehr Individualität

„Green“ ist nach Beobachtungen des Deutschen Ladenbau Verbands (dlv) ein Thema, das auch den Ladenbau zunehmend beschäftigt.

Eigentlich ein Widerspruch, denn die Renovierungszyklen wurden in den vergangenen Jahren immer kürzer, was mit dem Thema Nachhaltigkeit ganz sicher nicht zu vereinbaren ist. Der Handel als Auftraggeber des Ladenbaus setze sich aber zunehmend mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Und auch der Konsument ist aufgeklärter als noch vor wenigen Jahren und hinterfragt, sensibilisiert durch viele Verbraucherinformationen, die Produktion und Herkunft der Produkte. Weil sich die Käufer zunehmend für nachhaltiges Handeln interessieren, kann der Händler auch hier punkten, beispielsweise, indem der Händler bei der Ladeneinrichtung Wert legt auf ein Umweltmanagement nach Öko-Audit/DIN-ISO 14001. Inwiefern sich im Sog von „Green“ auch im Ladenbau dauerhaft Naturmaterialien etablieren, muss sich noch herausstellen.

Insgesamt zeigt sich im Ladenbau ein Trend zu Individualität statt Konzepten von der Stange: Der Planungsanteil an der Ladeneinrichtung wird immer wichtiger. Nachdem die Marke, das „Brand“, in vielen Bereichen des Handels immer mehr in den Mittelpunkt rückt, wird auch das „Store Branddesign“ immer wichtiger. Das Geschäft soll die Philopsophie der eigenen Marke widerspiegeln, was aber bei Ladenkonzepten, die mit vielen Shop-in-Shop-Systemen arbeiten müssen, keineswegs einfach ist. Wichtig ist hier eine individuelle gestalterische Klammer, die das Besondere des Ladens hervorheben und doch die unterschiedlichen Warenpräsentationen integrieren kann. Kein unlösbares Problem, sondern eine Frage genauer Planung und intensiver Analyse des kompletten Ladenumfeldes einschließlich Zielgruppe, Warenangebot und Raumgegebenheiten. Dabei setzen die Ladengestalter aktuell verstärkt auf den Werkstoff Glas. Durch seine Leichtigkeit und Transparenz bietet es – in Kombination mit professionell geplantem Licht – gerade auch auf kleineren Flächen viele Einsatzmöglichkeiten.

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Spielen erwünscht weiter