BusinessPartner PBS

Hell, freundlich und einladend

Seit 1976 bietet die Herbert König Bürotechnik KG im hessischen Friedberg fast alles fürs Büro. Das Ladengeschäft wurde jetzt in Zusammenarbeit mit Christenhusz Einrichtungen komplett neu gestaltet.

Der schiefergraue Boden und die hellen Farben der Wände und Regale sorgen für eine freundliche Atmosphäre.
Der schiefergraue Boden und die hellen Farben der Wände und Regale sorgen für eine freundliche Atmosphäre.

Der schiefergraue Boden und die hellen Farben der Wände und Regale sorgen für eine freundliche Atmosphäre.Ziemlich genau ein Jahr lang dauerten die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Ladengeschäft von König Bürotechnik. Im Zuge des Umbaus wurde die Verkaufsfläche um rund 30 Prozent vergrößert, entsprechend wurde auch das Sortiment des Fachgeschäfts noch einmal erweitert. Hell, modern und hochwertig wirkt die neue Innenausstattung des zwei Etagen umfassenden Ladengeschäfts. Vorherrschende Farben sind das Schiefergrau des Bodens und die helle Einrichtung, die vorwiegend aus weiß lasiertem Akazienholz besteht. Die ebenfalls hellen Wänden und verschiedene Akzentfarben sorgen für eine freundliche und angenehme Atmosphäre.

Eine langgezogene Rampe ermöglicht den barrierefreien Übergang zwischen Vorder- und Hinterhaus des Geschäfts.
Eine langgezogene Rampe ermöglicht den barrierefreien Übergang zwischen Vorder- und Hinterhaus des Geschäfts.

Eine langgezogene Rampe ermöglicht den barrierefreien Übergang zwischen Vorder- und Hinterhaus des Geschäfts.Ein Blickfang ist der völlig neu gestaltete Treppenaufgang, der die Kunden mit einer bunten Säule, einem Wasserspiel und besonderer Lichtführung in den vergrößerten Copy-Shop im ersten Stock leiten soll. Zahlreiche Überraschungen beim Umbau sorgten dabei immer wieder für Verzögerungen und Umplanungen: Unter anderem wurde ein eindrucksvolles Kellergewölbe entdeckt, das nun das passende Umfeld für kleinere Ausstellungen oder ähnliche Veranstaltungen bieten soll.

Einen großen Anteil an der Neugestaltung des Objekts hatte das bereits seit Jahren für König tätige Ladenbauunternehmen Christenhusz Einrichtungen aus dem westfälischen Münster. So wurde die Ladeneinrichtung nicht komplett erneuert, sondern zahlreiche Elemente aus dem Bestand konnten problemlos integriert werden.

Im Schulterschluss zwischen Bauherrn und Architekten plante Christenhusz das gesamte Ladenlayout; das Unternehmen war maßgeblich an der Auswahl der eingesetzten Materialien beteiligt und für die Beleuchtungsplanung zuständig. Besonders geschickt wurde der Übergang zwischen dem Vorder- und dem Hinterhaus des Ladengeschäfts gelöst: Der Kunde gelangt über eine langgezogene Rampe in den hinteren, eindrucksvoll gestalteten Papeteriebereich. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Für Rollstuhlfahrer ist damit ein barrierefreier Einkauf bei König Bürotechnik möglich.

www.christenhusz.de www.koenig-kg.de

Verwandte Themen
Für kleine Entdecker weiter
Freude schenken weiter
Lustige Weihnachtsfrösche weiter
Geschenkschachteln in Lieblingsfarben weiter
Personalisierte Songtexte weiter
Nicht einfach von der Stange weiter