„Branchengesicht 2010“: Bernhard Greinsberger
- 22.02.2011
- Top-Themen
- red.
„Und es hat absolut den richtigen getroffen“, so die vielgehörte Meinung aus dem Publikum. Bernhard Greinsberger hatte die meisten Stimmen bei der von den Zeitschriften BusinessPartner PBS und C.ebra initiierten Leserwahl erhalten. Nach einer ersten Auswahlphase waren ab Mitte November des vergangenen Jahres 27 vorgeschlagene Branchen-Persönlichkeiten in die Endrunde eingezogen. Mehr als 1500 Leser der beiden Zeitschriftentitel aus Handel, Distribution, Industrie, Verbänden und Einkauf hatte sich bis zum 14. Januar an der Wahl beteiligt. Über zahlreiche Stimmen und damit die Würdigung ihres besonderen Engagements konnten sich auch Hamelin-Geschäftsführer Wolfgang Stemmer, der auf dem zweiten Platz des spannenden Wettbewerbs landete, und Helmut Schreiber vom Fachhandelsunternehmens Mollenkopf auf Rang drei freuen.
Beim gemeinsamen, von BusinessPartner PBS/C.ebra und der Messe Frankfurt im Anschluss an die Preisverleihung veranstalteten Get-together nahmen die Preisträger die Glückwünsche der zahlreichen Gäste entgegen. Zuvor hatten Messe-Frankfurt-Geschäftsführer Detlef Braun die Besucher begrüßt und Staedtler-Geschäftsführer Peter Friedrich als das „Branchengesicht 2009“ die Laudatio zu Bernhard Greinsberger gehalten.
Mit der Wahl zum Branchengesicht, die bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, werden besondere Leistungen honoriert und damit Branchen-Persönlichkeiten ausgezeichnet, die „nachhaltige Spuren hinterlassen haben“, wie BusinessPartner-PBS-Chefredakteur Werner Stark bei der Preisverleihung betonte. Mit Bernhard Greinsberger wurde für 2010 ein Branchenmann aus dem Fachhandel gewählt, der durch besonderes Engagement und Kontinuität überzeugt – und dies nicht nur für „sein“ Unternehmen Kaut Bullinger. Der 51-jährige Wirtschaftsingenieur kam bereits mit 29 Jahren in die Branche. Nach sieben Jahren bei Avery Zweckform, zuletzt als Vertriebsleiter Fachhandel, wechselte er auf die Handelsseite zu Kaut Bullinger. Seit fünf Jahren verantwortet er dort als Geschäftsführer den mit einem Umsatz von 72 Millionen Euro und rund 200 Mitarbeitern größten Unternehmensbereich der Kaut-Bullinger-Gruppe. Bernhard Greinsberger gilt als Mann der Praxis mit strategischer Ausrichtung und als verlässlicher, fairer Partner. Sein Engagement beim Office Gold Club für den engen Kontakt zum Endkunden hat Vorbildcharakter.