Johannes Peter Martin ist das „Branchengesicht 2012“
- 26.02.2013
- Top-Themen
- red.
Die Leser der Zeitschriften BusinessPartner PBS und C.ebra haben entschieden: Beim diesjährigen Wettbewerb zum „Branchengesicht 2012“ hat erneut eine Persönlichkeit aus dem Handel die Nase vorne gehabt. Nach einem spannenden Wettbewerb konnte im Endklassement Johannes Peter Martin die meisten Stimmen für sich verbuchen.
Die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs wurden für ihre besonderen Leistungen und ihr vielfältiges Engagement oftmals auch über das eigenen Unternehmen hinaus geehrt. Den zweiten Platz belegte Ulrich Paulus, Marketing- und Vertriebsleiter beim Großhändler Adveo, den dritten Rang erreichte Horst Bubenzer, Marketingleiter International beim Hersteller Durable und Beiratsvorsitzender der Markenhersteller-Initiative Office Gold Club. Nominiert waren insgesamt 28 Branchen-Persönlichkeiten, die im vergangenen Jahr besonders auf sich, ihre Aktivitäten und ihr Unternehmen aufmerksam gemacht hatten. Nach einer ersten Auswahlphase waren beim Wettbewerb ab Mitte November des vergangenen Jahres 28 vorgeschlagene Branchen-Persönlichkeiten in die Endrunde eingezogen. Knapp 2300 Leser der beiden Zeitschriftentitel aus Handel, Distribution, Industrie, Verbänden und Einkauf hatten sich bis Mitte Januar an der Wahl beteiligt. Ein beachtliche Zahl, die dem inzwischen zum sechsten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb jedes Jahr einen größeren Zuspruch gebracht hat. BusinessPartner PBS-Chefredakteur Werner Stark freute es bei seiner Einführung besonders, dass auch in diesem Jahr alle bisherigen Preisträger von Carsten Marckmann, Peter Friedrich, Margit Becker über Bernhard Greinsberger und Claudia Leimert persönlich anwesend waren.
Die Preisübergabe selbst mit anschließendem Get-together erfolgte vor großer Kulisse und viel Branchenprominenz
im PBS-Forum in der Halle 3.0 auf der Paperworld in Frankfurt. Die pointenreiche Laudatio hielt die letztjährige Preisträgerin Claudia Leimert vom Fachhandelsunternehmen Mattheus in Kassel, die einiges über Johannes Peter Martin in Erfahrung bringen konnte. So hat Martin, der Mitte 2008 bei Kaut-Bullinger die Führungsverantwortung übernommen hat, innerhalb kurzer Zeit viele nach außen sichtbare und nach innen spürbaren Veränderungen im Sinne einer Vorwärtsstrategie eingeleitet. Claudia Leimert, die auch einige private Leidenschaften und Interessen von Martin dem Publikum verraten konnte, bereitete ihren Nachfolger gleichzeitig aus ihren eigenen Erfahrungen heraus auf ein spannendes Jahr als „Branchengesicht“ vor. Johannes Peter Martin konnte nach einer beeindruckenden Ansprache, in der er sich auch für die für ihn besondere Ehrung bedankte, seine Führungsqualitäten gleich bei einem Live-Interview vor laufender Kamera unter Beweis stellen.