BusinessPartner PBS

Werbemittel mit Botschaft

Der Kugelschreiber ist der beliebteste Werbeartikel. Wir sprachen mit Oliver Paessens, Vertriebsleiter bei Medeuras und Firmeninhaber der China Handelsagentur, über den Einsatz im PBS-Fachhandel.

Herr Paessens, hat der Werbemittelmarkt die Krise überwunden?

Nach einem schwierigen Jahr 2009 mit einem Umsatzrückgang von 7,5 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro geht die Werbeartikelwirtschaft für 2010 von einer deutlichen Erholung des Absatzes aus. So jedenfalls lautet die Konjunktur-Barometer-Prognose des Promotional-Product-Service-Instituts (PSI). Bei Medeuras haben wir Ende 2008 einen Umsatzeinbruch erlebt, der zum Glück nur wenige Monate andauerte. Jetzt schreiben wir wieder Zahlen wie vor der Wirtschaftskrise.

Seit wann haben Sie sich auf den „Banner-Pen“ spezialisiert und wie hat sich der Vertrieb entwickelt?

Im Rahmen der China Handelsagentur vermitteln wir seit 2004 Lieferanten-Kontakte für deutsche Mittelständler in China. Den Kundenwünschen entsprechend mussten wir dann immer mehr Ware selbst importieren und direkt an unsere Auftraggeber liefern. Unter diesen Kunden waren übrigens auch Großhändler aus dem PBS-Bereich. Die Qualitätssicherung übernehmen eigene Mitarbeiter vor Ort in China – eine ganz entscheidende Voraussetzung für den Erfolg von Streckengeschäften. Die Spezialisierung auf Werbemittel ergab sich dann schlichtweg durch die wachsende Nachfrage in diesem Bereich. Das gilt insbesondere für den Kugelschreiber mit der Werbefahne, der vor allem bei Agenturen und Industriekunden in Deutschland und anderen EU-Ländern immer begehrter wurde. Zur Abwicklung der stetig wachsenden Importe haben wir daher 2008 die Medeuras GmbH gegründet.

Kann auch der PBS-Fachhandel von dem wachsenden Werbemittel-Markt und einem Produkt wie dem „Banner-Pen“ profitieren?

Natürlich kann er davon profitieren! Nehmen Sie zum Beispiel unser neues Produkt, den „Mr. Answer School“, den wir aus dem „Banner-Pen“ entwickelt haben. Diese farbenfrohen Stifte geben auf dem integrierten Banner hilfreiche Tipps aus den Bereichen Mathe, Englisch und Erdkunde – passend zu den Lehrinhalten der Klassen 5 bis 8. Der schwarze „Mr. Answer Secret“, der Platz für eigene Notizen und geheime Botschaften bietet, ergänzt das aktuelle Angebot.

Aber den „Mr. Answer School“ kann der Einzelhändler doch nicht als Werbemittel einsetzten...?

Langsam – durch die Markteinführung des „Mr. Answer“ ergeben sich überraschende Synergieeffekte. Und zwar zwischen dem Werbemittelgeschäft einerseits und der Zusammenarbeit mit dem Groß- und Einzelhandel andererseits. Das belegen zahlreiche Anfragen von Einzelhändlern, die den „Mr. Answer“ anbieten. Sie wollen wissen, ob man ein ähnliches Produkt auch mit der Werbung ihrer Kunden produzieren kann. Es gibt also Gewerbetreibende, die den „Mr. Answer“ im Einzelhandel sehen und das Produkt sofort als potentiellen Werbeträger erkennen. Diese Chance sollte der Einzelhändler nutzen: Ab einer Bestellmenge von 500 Stück kann er als Wiederverkäufer den Kugelschreiber mit individuell bedruckter Werbefahne erwerben und ausgewählten Kunden anbieten.

Bisher gibt es den Kugelschreiber mit Lernhilfen für Erdkunde, Englisch und Mathe. Soll das ausgeweitet werden?

Ja, und zwar sehr bald. Bereits zum nächsten Schulanfang kommen weitere Varianten – zunächst für die Themenbereiche Deutsch und Geschichte. So bieten wir unserer Zielgruppe immer wieder neue Produkte an, denn auch ein Trendartikel muss dynamisch weiterentwickelt werden.

www.medeuras.de

Verwandte Themen
Echte Synergiepotenziale vorhanden weiter
Schreibgeräte mit fotorealistischem Aufdruck weiter
Vier Produktwelten zeigen den Weg weiter
Kundenindividuelle Werbeartikel weiter
Kräftiges Besucher-Plus von fast 18 Prozent verzeichnet weiter
Werbeartikelmesse PSI: Gemischtes Fazit weiter