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Werbung mit Gebrauchswert

Über die große Bandbreite an kundenwirksamen Werbeartikeln informieren die „Internationalen Werbeartikel-Tage“, die am 5. und 6. September 2010 erstmals parallel zur „Cadeaux Leipzig“ ausgerichtet werden.

Veranstaltung mit Aha-Effekt: Parallel zur Cadeaux Leipzig gibt es auf den internationalen Werbeartikel-Tagen innovative und originelle Werbeartikel zu sehen.
Veranstaltung mit Aha-Effekt: Parallel zur Cadeaux Leipzig gibt es auf den internationalen Werbeartikel-Tagen innovative und originelle Werbeartikel zu sehen.

„Für viele Leute erschöpft sich der Werbeartikel immer noch im Kugelschreiber oder Feuerzeug“, weiß Ludwig Schulze, Geschäftsführer von Abakus Riesa aus eigener Erfahrung. „Beides wird als Streuartikel auch gern genommen. Aber die Palette an zeitgemäßen Werbeartikeln ist natürlich ungleich größer!“ Besonders wichtig ist nach seiner Einschätzung vor allem der Gebrauchswert des Produkts. „Dinge, die eine Funktion haben, kommen beim Kunden gut an und werden deshalb viel besser wahrgenommen als andere Werbeformen ohne praktischen Nutzen.“

Die ungebrochene Beliebtheit von Streuartikeln auf dem Werbeartikel-Markt bestätigt auch Jürgen Hallbauer, Geschäftsführer von Hallbauer Exklusivwerbung. Im Trend lägen zudem Elektronik-Waren wie USB-Sticks oder Öko-Erzeugnisse. „Auch Sets wie eigens zusammengestellte regionale Produkte sind als hochwertige Werbeartikel gefragt, vor allem am Jahresende“, sagt Jürgen Hallbauer.

Für Händler, dich sich über das um-fangreiche Angebot an unterschiedlichen und vor allem auch neuen Werbeartikeln informieren möchten, öffnet erstmals parallel zur Cadeaux Leipzig im September 2010 eine Neuveranstaltung ihre Tore: die „Internationalen Werbeartikel-Tage AHA“. Im Fokus stehen die unterschiedlichsten Werbeartikel. Vom Kugelschreiber über den Kaffeebecher mit coolen Sprüchen bis zum gesunden Bio-Frühstückssortiment wird moderne Werbung vorgestellt. Rund 55 Aussteller von 3M Deutschland, Altenburger Spielkarten über Faber Castell, Koziol, Lamy bis Nachtmann, Sanford und Seltmann Weiden werden dazu erwartet.

Den Erfolg im Blick (v.l.): Klaus Ernst (Geschäftsbereichsleiter Leipziger Messe), Andreas Zachlod (Projektleiter Leipziger Messe), Ludwig Schulze (Geschäftsführer Abakus Riesa), Claudia Leistner (Leipziger Messe), Jürgen Hallbauer (Geschäftsführer Hallba
Den Erfolg im Blick (v.l.): Klaus Ernst (Geschäftsbereichsleiter Leipziger Messe), Andreas Zachlod (Projektleiter Leipziger Messe), Ludwig Schulze (Geschäftsführer Abakus Riesa), Claudia Leistner (Leipziger Messe), Jürgen Hallbauer (Geschäftsführer Hallbauer Exklusivwerbung), Martin Buhl-Wagner (Geschäftsführer Leipziger Messe) und Christian Bosse (Projektrefent Leipziger Messe)

Ideeller Träger der Veranstaltung sind die beiden renommierten Werbeartikel-Spezialisten Abakus Riesa und

Hallbauer Exklusivwerbung mit Sitz in Leipzig.

Bisher hatten die beiden Unternehmen Abakus und Hallbauer in hauseigenen Messen die Besucher aus Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Institutionen mit dem breiten Sortiment an werbekräftigen Produkten vertraut gemacht. „Mit den ,Internationalen Werbeartikel-Tagen Leipzig‘ bündeln wir jetzt unsere Kräfte und nutzen zugleich die Synergien, die sich durch die Fachmesse für Geschenk- & Wohntrends ergeben“, meint Jürgen Hallbauer. „Speziell in der Veranstaltungsorganisation und der Besucherwerbung verfügt die Leipziger Messe über ein professionelles Know-how, wie zum Beispiel ein eigenes Call Center, das uns zugute kommt.

Zeitgemäße Werbeartikel müssen nicht nur gefallen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben.
Zeitgemäße Werbeartikel müssen nicht nur gefallen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben.

Auch Großhändler und weitere Besucher der Cadeaux Leipzig stellen eine interessante Zielgruppe für uns dar.“ Ludwig Schulze hat zudem den Aufwand-Nutzen-Effekt im Visier. „Hausmessen zu organisieren ist sehr aufwändig, und ihre Resonanz ist begrenzt“, erläutert er. „Ein zentraler Standort wie die Leipziger Messe, an dem ringsum noch vieles mehr geboten wird, ist für die Kunden wie für die Lieferanten attraktiver, weil er zusätzlichen Nutzen bringt.“

Auch für Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, ergänzen sich die beiden Veranstaltungen in hervorragender Weise. „Für Fachhändler oder Werbeagenturen, die traditionell zu unserem Besucherstamm gehören, bieten die ,Internationalen Werbeartikel-Tage‘ interessante neue Anregungen. Auf Seiten der Aussteller holt die Veranstaltung viele Unternehmen nach Leipzig, die bisher auf keiner anderen Messe ausstellen.“

www.cadeaux-leipzig.de

Abakus Riesa

Die Abakus Riesa GmbH nahm 1991 ihre Geschäftstätigkeit auf und integrierte 2002 den Bereich Vereinsbedarf. Im Jahr 2007 zog das Unternehmen in einen großzügigen Neubau und realisiert seither einen Großteil der Veredlungen – wie Druck, Gravuren, Prägungen oder Stickereien – in eigener Produktionshalle. „Individualität und Gebrauchswert stehen bei unseren Artikeln obenan“, erklärt Geschäftsführer Ludwig Schulze. „Neben namhaften deutschen Unternehmen – unter anderem stattet Abakus mehrere der weltbesten Kreuzfahrtschiffe aus – gehört eine Vielzahl kleinerer Firmen zu unseren Kunden. Diese benötigen keine Großserien, sondern maßgeschneiderte Werbe-Instrumente für spezielle Anlässe und Zielgruppen. Nach eingehender Beratung setzen wir die Kundenwünsche in der eigenen Grafikabteilung um und stellen Produkte auch selbst her. So können wir immer schnell und flexibel reagieren.“

www.abakus-riesa.de

Hallbauer Exklusivwerbung

Das Unternehmen wurde 1980 als einziges privates Werbeartikel-Unternehmen der DDR in Leipzig gegründet und ist seit 1992 unter der heutigen Firmierung am Markt. Rund 25 000 verschiedene Artikel von 850 Lieferanten gehören ins Sortiment – „vom einfachen Kugelschreiber bis zur wertvollen Meissener Vase“, wie Jürgen Hallbauer weiß. „Alle Artikel, die man in der Branche kennt, sind lieferbar. Unsere Spezialität liegt darin, für jeden Kunden ein unverwechselbares Produkt zu kreieren und Full Service aus einer Hand zu bieten: Beratung, Import, Entwürfe aus der eigenen Grafikabteilung, Veredlung, individueller Versand.“ Darüber hinaus ist Hallbauer einer der größten deutschen Anbieter von Golfartikeln – vom Golfball über Pokale bis hin zu exklusiven Präsenten.

www.hallbauer.de

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