Kräftiges Besucher-Plus von fast 18 Prozent verzeichnet
- 25.02.2014
- Werbeartikel
- red.
Mit 16 228 Fachbesuchern (Vorjahr: 13 772) unterstrich Europas größte Messe der Werbeartikelindustrie ihre Rolle als internationale Leitmesse. Insgesamt 852 Aussteller aus 33 Nationen (Vorjahr: 962) hatten auf der PSI aktuelle Trends und Neuheiten des Werbeartikelmarktes vorgestellt. „Nach zuletzt zwei schwierigen Jahren auf den internationalen Märkten, die speziell in Westeuropa von teils empfindlichen Einbrüchen geprägt waren, ist der diesjährige Messeverlauf von einer neuen Aufbruchsstimmung geprägt. Das war Grundtenor der PSI 2014“, so PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Messe. Den positiven Stimmungswandel spiegelt auch die repräsentative Konjunkturbefragung wider, die jährlich zur PSI von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut erhoben wird. Hier wird deutlich, dass nach dem Stimmungstief der beiden zurückliegenden Jahre inzwischen die Mehrheit wieder mit einem deutlichen Anziehen der Branchenkonjunktur rechnet. Der deutsche Werbeartikelmarkt zeigt sich unverändert freundlich stabil, so der Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft (GWW), und erreichte 2013 mit einem Branchenumsatz von 3,42 Milliarden Euro sein bisher zweitbestes Ergebnis.