BusinessPartner PBS

Kräftiges Besucher-Plus von fast 18 Prozent verzeichnet

Ein Besucher-Plus von fast 18 Prozent, eine gestiegene Nachfrage aus dem Ausland und eine Vielzahl neuer Werbeideen: für die Werbemittelmesse PSI in Düsseldorf Anfang Januar war es ein Jahresauftakt nach Maß, so der Veranstalter.

Branchenplattform auf hohem Niveau: die PSI Messe in Düsseldorf
Branchenplattform auf hohem Niveau: die PSI Messe in Düsseldorf

Mit 16 228 Fachbesuchern (Vorjahr: 13 772) unterstrich Europas größte Messe der Werbeartikelindustrie ihre Rolle als internationale Leitmesse. Insgesamt 852 Aussteller aus 33 Nationen (Vorjahr: 962) hatten auf der PSI aktuelle Trends und Neuheiten des Werbeartikelmarktes vorgestellt. „Nach zuletzt zwei schwierigen Jahren auf den internationalen Märkten, die speziell in Westeuropa von teils empfindlichen Einbrüchen geprägt waren, ist der diesjährige Messeverlauf von einer neuen Aufbruchsstimmung geprägt. Das war Grundtenor der PSI 2014“, so PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Messe. Den positiven Stimmungswandel spiegelt auch die repräsentative Konjunkturbefragung wider, die jährlich zur PSI von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut erhoben wird. Hier wird deutlich, dass nach dem Stimmungstief der beiden zurückliegenden Jahre inzwischen die Mehrheit wieder mit einem deutlichen Anziehen der Branchenkonjunktur rechnet. Der deutsche Werbeartikelmarkt zeigt sich unverändert freundlich stabil, so der Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft (GWW), und erreichte 2013 mit einem Branchenumsatz von 3,42 Milliarden Euro sein bisher zweitbestes Ergebnis.

www.psi-messe.com

Verwandte Themen
PSI in Düsseldorf: Eines der zentralen Themen wird die Nachhaltigkeit sein. (Bild: Reed Exhibitions Deutschland/Oliver Wachenfeld)
PSI beginnt am Dienstag in Düsseldorf weiter
Bei ihren Re-Start nach zweijähriger Pause setzt die PSI, internationale Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft, auf ein umfangreiches Rahmenprogramm.
PSI setzt auf umfangreiches Rahmenprogramm weiter
PSI in Düsseldorf zum Jahresbeginn 2023 geplant: Treffpunkt der internationalen Werbeartikelwirtschaft (Bild: Behrendt und Rausch Fotografie)
Werbeartikelmesse PSI mit vielen Buchungen weiter
Petra Lassahn, Messedirektorin der PSI: „Die PSI ist eine der drei wichtigsten weltweiten Branchenmessen, und diesem Anspruch werden wir 2023 wieder gerecht werden.“
PSI erst wieder im Januar 2023 weiter
Petra Lassahn, Messedirektorin der PSI: „Der neue Termin gibt Ausstellern und Besuchern mehr Planungssicherheit.“ (Bild: RX Austria & Germany)
PSI-Messe auf April verschoben weiter
Treffpunkt der Werbeartikelbranche: Das lang ersehnte Live-Treffen wird im Januar 2022 wieder möglich sein. (Bild: Reed Exhibitions Germany, Oliver Wachenfeld)
PSI 2022 wieder als Präsenzveranstaltung weiter