BusinessPartner PBS

Full-Service-Beratung ist gefragt

Unternehmen schenken wieder gerne – und zwar nachhaltig, individuell und hochwertig. Dies bestätigt Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter bei Brüggershemke und Reinkemeier (B+R) in Gütersloh, der zudem einen klaren Trend zur Beratung sieht.

Nachdem sich die Werbeartikel-Branche von der Finanzkrise erholt hat, zeichneten sich im vergangenen Jahr interessante Trends ab, die in der Vorweihnachtszeit besonders ins Gewicht fielen. Seit dem Krisenjahr 2009 ist die Werbeartikel-Branche wieder deutlich erstarkt. Gerade zur Weihnachtszeit bescheren Unternehmen ihren Kunden und Geschäftspartnern gerne kleine Aufmerksamkeiten im imagefördernden Corporate Design. „Besonders klassische Streuartikel wie Kugelschreiber, USB-Sticks ab 2 Gigabyte und Hüllen jeglicher Art spielen nach wie vor eine übergeordnete Rolle. Bei uns machen sie etwa 50 Prozent des Vorweihnachts-Geschäftes in dem Bereich aus“, erläutert Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter des Fachhandelsunternehmen B+R, einem der deutschlandweit führenden Werbeartikelhändler. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Schwergewichte wie Dr. Oetker, Ernsting‘s family, Lloyd und Haribo. Mehr als 100 000 Werbeartikel werden bei B+R jährlich ausgeliefert.

Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter von B+R, sieht deutliche Trends im guten Werbeartikeljahr 2012
Horst Reinkemeier, geschäftsführender Gesellschafter von B+R, sieht deutliche Trends im guten Werbeartikeljahr 2012

Ein Trend zeichnete sich für Reinkemeier im vergangenen Jahr bereits frühzeitig ab: „2012 haben wir tatsächlich fast zehn Prozent des Gesamtumsatzes im Geschäft mit Filz bestritten.“ Zu den beliebten Filz-Produkten gehören unter anderem Schutzhüllen für Mobile Devices, Taschen und Schlüsselanhänger. Den Grund für die erhöhte Nachfrage nach dem Textilstoff sieht Reinkemeier in den steigenden Qualitätsansprüchen der Kunden. „Filz ist ein moderner Werkstoff, der in der Regel natürlich aus Schafswolle oder als Polyester aus recycelfähigen PET-Flaschen gewonnen wird“, erläutert er. „Filzprodukte sind daher nachhaltig und machen einen sehr hochwertigen, individuellen Eindruck.“

Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und Individualität sind die Stichworte, die aus Sicht von Reinkemeier das Werbeartikeljahr 2012 besonders geprägt haben. Wurden noch vor wenigen Jahren in der Regel externe Kreativ-Agenturen mit Konzeption und Design der Produkte beauftragt, nehmen Kunden die Handelsunternehmen auch in diesem Bereich zunehmend in die Pflicht. „Der Trend geht hin zur Full-Service-Beratung“, so Reinkemeier. „Unsere Auftraggeber erwarten von uns gute Ideen und Konzepte.“ Ein Beispiel für solch ganzheitliche Konzeptionen sind die knapp 1000 Baseball-Mützen, die B+R für einen Großkunden fertigte: Die Produkte sind individuell designt und bestehen aus einem umweltschonenden Mix aus Baumwolle und einem wertigen Netzmaterial. Eine Kombination aus Bedruckung und Stickerei veredelt das Unternehmenslogo, das prominent auf den Mützen platziert ist.

Mit rund 30.000 Kunden weltweit ist B+R einer der deutschlandweit führenden Full-Service-Anbieter rund um C-Material, Werbeartikel, Logistik, Arbeitsschutz, Bürobedarf und E-Procurement. Das Gütersloher Unternehmen beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst rund 35 000 Artikel. Zudem bietet B+R Beratungen, Schulungen und Fortbildungen zu Themen wie Arbeitshygiene, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Lagerung und Logistik an.

www.bur-kg.de

Verwandte Themen
Echte Synergiepotenziale vorhanden weiter
Schreibgeräte mit fotorealistischem Aufdruck weiter
Vier Produktwelten zeigen den Weg weiter
Kundenindividuelle Werbeartikel weiter
Kräftiges Besucher-Plus von fast 18 Prozent verzeichnet weiter
Werbeartikelmesse PSI: Gemischtes Fazit weiter