BusinessPartner PBS
Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier: „Ausschaltung unserer Grundrechte“ (Bild: soft-carrier)
Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier: „Ausschaltung unserer Grundrechte“ (Bild: soft-carrier)

Einschränkungen durch Corona-Pandemie: Thomas Veit übt deutliche Kritik

Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier in Trierweiler, erwartet schwerwiegende, langfristige Auswirkungen durch die Corona-Pandemie – und äußert auch deutliche Kritik an den Eingriffen der Regierung in die Grundrechte.

„Die stationären Geschäfte bleiben per Dekret unter Ausschaltung unserer Grundrechte geschlossen“, kritisiert der Unternehmer. Die Branche werde mit „erheblichen Konsolidierungskonsequenzen konfrontiert sein“, so Thomas Veit gegenüber BusinessPartner PBS: „dieses Mal aber nicht mehr als eine strategische Wunschvorstellung noch gesunder Unternehmen, vielmehr werden Unternehmen aus dem Markt ausscheiden und wenig schöne Begleiterscheinungen erzeugen.“ Auf Hersteller-/Lieferantenseite erlebe man bereits erste Zahlungsprobleme, stellt der Chef des Distributors fest. „Die Welt danach wird eine andere sein.“

Die Digitalisierung nehme deutlich an Fahrt auf; papierloses/-armes Büro funktioniere, E-Commerce habe seinen Durchbruch nun endgültig geschafft. Derzeit herrsche große Ungewissheit: „Wir stehen vor der Herausforderung, nicht absehen zu können, inwieweit unsere Kunden sich am Markt wieder behaupten können. Zu beobachten ist, der stationäre Fachhandel geht komplett ‚in die Knie‘, Streckenhändler tun noch, soweit ihre Kunden aktiv sind, Online-Händler hingegen laufen solala“. 

Lesen Sie die Einschätzungen von Thomas Veit im Wortlaut hier. Hier geht es außerdem zur Sonderseite „Auswirkungen des Corona-Virus auf die Branche“ mit weiteren Statements aus der Branche.

Kontakt: www.softcarrier.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter