BusinessPartner PBS

Harte Einschnitte bei Office Depot

  • 17.10.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Office Depot will sein Europageschäft straffen und plant bis Ende 2016 annähernd 90 Millionen Dollar durch die Entlassung von 1100 Mitarbeitern zu sparen.

Office Depot wolle in Europa seine Wettbewerbsfähigkeit stärken, um der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Region zu widerstehen, teilte das Unternehmen nach amerikanischen Pressemeldungen mit. In der ersten Jahreshälfte habe man auf die Einführung eines Softwareprojekts in Europa verzichtet und auf diese Weise 28 Millionen Dollar gespart. Office Depot veräußert außerdem Vermögenswerte und vereinfacht seine Prozesse in Europa. Die aktuelle Restrukturierung solle bis Ende 2015 abgeschlossen werden. In Europa ist das Unternehmen durch seine Marken Office Depot und Viking in 30 Ländern aktiv.

Nach dem Zusammenschluss von Office Depot und Office Max befinden sich zugleich auch viele Filialen in Nordamerika auf dem Prüfstand, nach Pressemeldungen sollen noch bis Ende dieses Jahres 165 Standorte geschlossen werden. In den kommenden zwei Jahren sollen das Filialnetz in Nordamerika um rund 400 OfficeMax-Stores schrumpfen.

Kontakt: www.officedepot.eu

Verwandte Themen
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter