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Spannende Themen: Prisma-Vorstand Michael Purper auf der Jahrestagung in Bremen
Spannende Themen: Prisma-Vorstand Michael Purper auf der Jahrestagung in Bremen

Ausrichtung: Prisma-Fachtagung setzt Zeichen

Auf der diesjährigen Fachtagung der Haaner Händlerkooperation Prisma am 23. Juni in Bremen, die in das gemeinsam mit Büroring und Büro Forum vom 21. bis 23. Juni veranstaltete PBS Forum integriert war, wurden einige Weichenstellungen angekündigt.

Auf der Fachtagung konnte Vorstand Michael Purper lediglich 45 Teilnehmer von aktuell 904 Mitgliedern in der Hansestadt begrüßen. Zu wenig, so die Verantwortlichen der Kooperation. Deshalb wurde für 2019 ein neues Konzept angekündigt. Terminiert sind zwei eigene Veranstaltungen ohne Beteiligung des Bürorings: die erste am 25. und 26. Mai in Freiburg, die zweite am 29. und 30. Juni im westfälischen Münster. Eine Lieferanten-Ausstellung soll es nicht geben, Beginn der Veranstaltung wird jeweils Samstag 19.00 Uhr sein; enden wird die Tagung am Sonntag um 13.00 Uhr.

An den aktuellen Kooperationen der Prisma mit Büroring, LG Buch, Nordbuch, e-buch und der EK Servicegroup wird weiter festgehalten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Bielefelder Mehrbranchen-Verbundgruppe EK Servicegroup soll deutlich ausgebaut werden, wie Michael Purper in Bremen betonte. Im ersten Schritt ist Prisma im Januar 2018 Genosse der EK Servicegroup geworden und damit werden alle Prismaner formell als assoziierte Mitglieder eingestuft. „Der Rationalisierungseffekt für die Mitglieder und uns ist erheblich und wir haben Anfang des Jahres rund 70 Lieferanten aufgefordert, die Umsätze der Prismaner über die EK Servicegroup abzurechnen“, betonte Purper. Derzeit seien bereits 65 umgestellt.

Abgerundet wurde die Fachtagung in Bremen durch einen Vortrag von Carsten Schmidt, Geschäftsführer der Beratungsfirma WinLocal mit Sitz in Frankfurt, der über lokale Online-Marketing-Chancen referierte und für interessierte Prisma-Händler einen Online-Check der Firmen-Website „im Gepäck“ hatte. Der Jahresumsatz 2017 der Prisma AG beläuft sich auf 141,7 Millionen Euro. Es konnten 68 neue Mitglieder neu hinzugewonnen werden, die für einen zusätzlichen Umsatz von 3,9 Millionen sorgten. Demgegenüber gab es 77 Austritte mit einem Umsatz von 1,8 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern 2017 betrug 107.000 Euro; eine Dividende wird wie in den vergangenen Jahren ausgezahlt.

Kontakt: www.prisma.ag

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