BusinessPartner PBS

TBS lässt Toner zertifizieren

Der Hersteller alternativer Druckersupplies TBS Printware lässt zwei Produkte nach den neuen Regeln des „Blauen Engel“ zertifizieren und ist damit nach eigenen Angaben erstes und einziges Unternehmen der Branche.

TBS Printware-Standort in Königs-Wusterhausen
TBS Printware-Standort in Königs-Wusterhausen

Der „Blaue Engel“ nach RAL UZ 177 verlangt von den Produkten nicht nur die Einhaltung der neuen DIN 33870-1 (für Monochromtoner) und DIN 33870-2 (für Colortoner), sondern auch die Prüfung durch ein unabhängiges Institut. Grundvoraussetzung ist die Zertifizierung des Managements des Unternehmens nach ISO 9001 und die Umweltzertifizierung nach ISO 14001. Darüber hinaus muss die konsequente Nachhaltigkeit bei der Wiederverwendung von leergeschriebenen Tonermodulen durch ein Umweltgutachten dokumentiert sein. Geschäftsführer Frank Hessenmöller sieht die Zertifizierung als Chance: „Seriöse Firmen der Rebuilt-Branche, die solch hochwertige Kriterien in der Herstellung ihrer Produkte erfüllen, können so auch ihre Position im Markt stärken.“ Nach der Zertifizierung von zwei Tonern für Samsung sollen nun weitere alternative Tonerprodukte nach den Kriterien des neuen „Blauen Engel“ zertifiziert werden.

Kontakt: www.tbs-printware.com; www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
Mit Heiko Wecker hat der Aktenvernichterhersteller HSM einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord geholt. (Bild: HSM)
HSM verstärkt Vertriebsteam mit Heiko Wecker weiter
Jens Greine war seit Juli 2019 in leitenden Positionen beim Output-Spezialisten tätig und maßgeblich an der Einführung der A3-Business-Ink-Geräte der „WorkForce Enterprise“-Serie beteiligt. (Bild: Epson)
Epson und Jens Greine gehen getrennte Wege weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
Nominierte für das „Produkt des Jahres 2024" stehen fest weiter
„Wir setzen uns konsequent für den Klima- und Umweltschutz ein und entwickeln ressourcenschonende Technologie, um den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte zu minimieren“, sagt Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland.
Kyocera nutzt PET-Folie zur Herstellung von Druck- und Multifunktionssystemen weiter
Als neuer Regional Sales Manager bei Katun soll Frank Zerfass die Betreuung des Fachhandels für die A3-MFP der „Arivia“-Serie weiter verstärken. (Bild: Katun)
Frank Zerfass kehrt zu Katun zurück weiter
Die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt erhielt eine Spende in Höhe von 5000 Euro von der Böttcher AG. (Bild: Böttcher AG)
Böttcher spendet 5000 Euro für Rehkitzrettung weiter