BusinessPartner PBS

Nächste Schritte beim Herlitz-Pelikan-Deal

Die Eingliederung von Beteiligungen des Schreibwaren- und Büromaterialherstellers Pelikan in die Herlitz AG kommt einen weiteren Schritt voran.

In einer am Montag veröffentlichten ad-hoc-Mitteilung hat der Verwaltungsrats der Pelikan Holding AG bekannt gegeben, dass er eine grundsätzliche Einigung mit der Herlitz AG sowie der Pelikan International Corporation Berhad (PICB), Malaysia (Pelikan), zur Eingliederung von Beteiligungen der Pelikan-Gruppe in die Herlitz AG erzielt hat. Wesentliche Punkte der geplanten mehrstufigen Transaktion bestehen darin, dass Herlitz im Rahmen einer Barkapitalerhöhung bis zu 32,87 Millionen neue auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von Herlitz von ein Euro je Aktie (die Neuen Aktien I) zu einem Ausgabebetrag von ein Euro je Aktie ausgeben soll. Die PICB sowie die Pelikan Holding AG in der Schweiz (PHAG), der Pelikan Nederland B.V. in den Niederlanden (PNBV) und die Mokari Vermietungsgesellschaft Objekt Falkensee KG in Berlin sollen im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung Sacheinlagen zu einem Gesamtpreis von knapp über 231 Millionen Euro auf Herlitz übertragen und im Gegenzug hierfür ebenso viele neue auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von Herlitz erhalten.

Die PICB, die 96,49 Prozent der Aktien der Pelikan Holding AG und knapp über 70 Prozent an der Herlitz AG hält, strebt wie bereits berichtet die Integration von wesentlichen Beteiligungen der Pelikan-Gruppe in die Herlitz AG an. Die Transaktionen sollen im wesentlichen dazu dienen, sich frisches Kapital von den deutschen Börsenplätzen zu beschaffen. Die von Herlitz geführte Firma soll künftig als Pelikan AG firmieren. Die Übertragung der von PICB gehaltenen Pelikan-Gesellschaften an Herlitz soll per 1. Januar 2015 erfolgen.

Kontakt: www.pelikan.de, www.herlitz.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter