BusinessPartner PBS

UPM muss Produktion herunterfahren

Der finnische Papierkonzern UPM (Hersteller unter anderem der Büropapiermarken „Yes“ und „Future“) reagiert mit der Schließung von Produktionslinien auf die schwache Nachfrage nach Papier.

UPM-Standort Ettringen: Die Papiermaschine 4 wird zum Sommer dauerhaft geschlossen.
UPM-Standort Ettringen: Die Papiermaschine 4 wird zum Sommer dauerhaft geschlossen.

Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens Produktionsmaschinen für Magazinpapier in Finnland und Deutschland (Standort Ettringen). Das Werk Docelles in Frankreich wird komplett geschlossen. UPM erwartet Einsparungen von insgesamt 90 Millionen Euro jährlich. „Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, den effizienten Einsatz der verbleibenden Produktionskapazität von UPM sicherzustellen”, sagte Jyrki Ovaska, President, UPM Paper Business Group. Die von den Schließungen betroffenen Papiermaschinen seien entweder technisch veraltet, verfügten über eine begrenzte Produktflexibilität oder seien unprofitabel. „Für die Mitarbeiter ist die Situation außerordentlich bedauerlich. In der von Überkapazitäten geprägten Marktlage sind wir jedoch gezwungen, unsere Kapazität an ein profitables Niveau der Kundennachfrage anzupassen.” Unter den aktuellen Marktbedingungen seien nur die effizientesten und flexibelsten Produktionslinien und Organisationen wettbewerbsfähig. UPM plant die dauerhafte Reduzierung der Kapazität in Europa um nochmals 580 000 Tonnen grafischer Papiere.

Kontakt: www.upm.com

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter