BusinessPartner PBS

Umbau-Pläne bei Haworth-Deutschland

Der Büromöbelhersteller Haworth hat heute den Betriebsräten und den Mitarbeitern das „Zukunftsprojekt Haworth Deutschland“ vorgestellt. Ziel des Umbaus sei es, das Unternehmen nachhaltig erfolgreich aufzustellen.

Dazu sind, wie das Unternehmen mitteilte, die voraussichtliche Schließung des Standortes Ahlen bis Ende 2014 und eine Restrukturierung des Standortes Bad Münder geplant. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Maßnahmen habe sich die Muttergesellschaft Haworth Inc. bereit erklärt, weiter in die derzeit nicht profitable Deutschland-Tochter zu investieren – und unter anderem bis zu sechs Millionen Euro für moderne Technologie und verbesserte Prozesse bereitzustellen.

Die in Ahlen ansässige Produktion soll nach Bad Münder und andere Standorte verlagert werden. In diesem Zusammenhang werde man zahlreichen Ahlener Mitarbeitern einen Umzug nach Bad Münder anbieten.

Henning Figge, Vice President Europe und Geschäftsführer der Haworth GmbH, beschrieb den Umbau als „absolut notwendig.“ In anderen europäischen Märkten wachse Haworth profitabel trotz schwieriger Marktbedingungen. „Wir setzen unter anderem auf unser maßgeschneidertes Produktangebot, das von unseren Kunden sehr positiv aufgenommen wird, und auf die vorgesehenen Maßnahmen. Dann können wir auch in Deutschland das große Potential voll ausschöpfen“, so Figge weiter. In Deutschland beschäftigt Haworth derzeit rund 400 Mitarbeiter an den Standorten Ahlen und Bad Münder.

Kontakt: www.haworth.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter