BusinessPartner PBS

Mondi Neusiedler plant Restrukturierung

Der Papierhersteller Mondi hat den Betriebsrat der beiden Werke von Neusiedler in Österreich über die mögliche Reorganisation seines Geschäftsbereichs „Uncoated Fine Paper“ informiert.

Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen
Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen

Der anhaltende Rückgang bei den grafischen Papieren im wichtigsten Absatzmarkt Westeuropa sowie steigende Preise für Rohstoffe und Energie hätten die Rentabilität teilintegrierter Papierwerke negativ beeinflusst, teilte das Unternehmen mit. Schon seit drei Jahren verbuche Mondi Neusiedler Verluste. „Unser Ziel ist es, die Profitabilität wiederherzustellen und die Struktur und die Kapazität dieser Werke zu verbessern, um ihre nachhaltige Zukunft zu sichern“, sagte Peter Orisich, der CEO von Uncoated Fine Paper, Mondi Europe & International. Die Unternehmensleitung suche mit dem Betriebsrat nach einer gangbaren Möglichkeit angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Konkurrenzsituation. Die Zahl der von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffenen Mitarbeiter werde man jedoch erst kennen, wenn der Prozess beendet sei, fügte Orisich hinzu.

Mondi Neusiedler beschäftigt derzeit 691 Menschen. An den Standorten Hausmening und Kematen produziert das Unternehmen Zellstoff, Druckerei- und Büropapiere. Seit Oktober 2002 sind die beiden Werke Teil des weltweit agierenden Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi mit Produktionsstandorten in 30 Ländern. Das Unternehmen ist Hersteller von Papiermarken wie Color Copy, Maestro und Nautilus.

Kontakt: www.mondigroup.com

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter