BusinessPartner PBS

GfK-Handelspanel: Positive Impulse aus Asien stützen IT/Bürogeräte-Markt

Im Jahr 2018 gaben die Verbraucher weltweit rund 157 Milliarden Euro für IT- und Bürogeräte sowie für Verbrauchsmaterial aus und damit in etwa so viel wie im Jahr zuvor.

Im IT-Segment sind derzeit leistungsfähige Geräte gefragt, heißt es im aktuellen Handelspanel der Gfk-Marktforschung. Wachstumsimpulse gab es speziell im Bereich Gaming-PCs und Gaming-Notebooks. Während die Umsätze in Lateinamerika und Asien/Pazifik im Jahr 2018 leicht steigen konnten, stagnierten sie in Europa und gingen in der Region Mittlerer Osten/Türkei/Afrika sowie in Nordamerika zurück.

Eine positive Entwicklung zeigte der Bereich Bürogeräte und Verbrauchsmaterial. Der weltweite Umsatz legte im Jahr 2018 um drei Prozent auf rund 16 Milliarden Euro zu, wobei das Wachstum hauptsächlich aus Asien und speziell aus China stammt. Für das Jahr 2019 erwartet GfK im Bereich IT/Bürogeräte allerdings einen weltweiten Umsatzrückgang von rund drei Prozent.

Das Marktforschungsunternehmen GfK erhebt im Rahmen des Handelspanels in mehr als 70 Ländern weltweit regelmäßig Verkaufsdaten von Produkten im Bereich Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation, Informationstechnologie, Bürogeräte, Haushaltsgroßgeräte und Haushaltskleingeräte. Daten für Nordamerika beruhen auf Schätzungen. GfK veröffentlicht anlässlich der CES Las Vegas Pressemeldungen zum Bereich Unterhaltungselektronik und dem Gesamtmarkt für technische Konsumgüter.

Kontakt: www.gfk.com 

Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter