BusinessPartner PBS
Enorme Resonanz: Vom 31. Januar bis 3. Februar traf sich die globale AV-Branche auf der ISE in Barcelona. (Bild Integrated Systems Europe)
Enorme Resonanz: Vom 31. Januar bis 3. Februar traf sich die globale AV-Branche auf der ISE in Barcelona. (Bild Integrated Systems Europe)

Erwartungen übertroffen: ISE 2023 mit Rekordbesucherzahlen

Die ISE 2023, weltweit führende Messe für audiovisuelle Medien und Systemintegration, war laut Veranstalter ein voller Erfolg für die globale AV- und Systemintegrationsbranche. Insgesamt kamen vom 31. Januar bis 3. Februar 58.107 Besucher aus 155 Ländern nach Barcelona.

Mike Blackman, Geschäftsführer vom Veranstalter Integrated Systems Events, kommentiert: „Es war eine außergewöhnliche Woche, und es ist sehr befriedigend für uns, zurückzublicken und festzustellen, dass wir eine außergewöhnliche Messe für unsere Branche und die wunderbare Stadt Barcelona veranstaltet haben. Wir hatten eine noch nie dagewesene Besucherzahl auf der Messe, so viele inspirierende Inhalte und Features auf der Messe und Besuche des Königs von Spanien am Dienstag und des Präsidenten von Katalonien am Donnerstag, die der Messe sowohl ein königliches als auch ein politisches Gütesiegel verliehen. Diese Woche auf der ISE bestätigt, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass die globale AV- und Systemintegrationsbranche mit einem beeindruckenden Paukenschlag zurück ist"

Lob gibt es auch von Seite der Aussteller. „Es waren ein paar unglaubliche Tage auf der ISE. Es gab viele inspirierende Gespräche mit Partnern und alten Freunden. Wir hatten die Ehre, seine Majestät den König an unserem Stand begrüßen zu dürfen, und wir haben den Inavation Award für Audiotechnologie gewonnen. Wir hatten eine sehr erfolgreiche Woche und freuen uns darauf, unsere Gespräche fortzusetzen", betont etwa Christine Schyvinck, CEO von Shure.

Bei der diesjährigen ISE konnten sich die Besucher bei mehr als 900 Ausstellern sowie auf einer Fläche von 56.870 Quadratmetern in den sechs Messehallen über aktuelle Trends AV- und Medientechnik informieren. Abgerundet wurde die Produkt-Ausstellung zudem von einem umfangreichen Rahmenprogramm und zahlreichen Keynotes. Am Eröffnungstag hob BK Johannessen von Epic Games hervor, wie Technologietrends in der Spieleindustrie die audiovisuelle Innovation zu neuen kreativen Höhen treiben. Er schöpfte aus seiner Erfahrung mit innovativen Projekten in den Bereichen Spiele, Film und Fernsehen, um das Publikum zu begeistern und zu unterhalten. Der Americas Cup, einer der ältesten und bekanntesten Wettbewerbe im internationalen Segelsport, bildete den Hintergrund für Stephen Nuttalls Keynote am zweiten Tag der Messe. Als Leiter der Fernsehabteilung der Segelregatta berichtete er aus erster Hand über die einzigartigen technischen Herausforderungen der Veranstaltung und die spektakulären Ergebnisse. Seine einzigartige Perspektive bot einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung, die 2024 in Barcelona stattfinden soll. Fran Chuan von InnoQuotient hielt am Donnerstag, dem 2. Februar, die Keynote „Wie innovativ ist die AV-Branche?" und präsentierte die Ergebnisse der ISE-Umfrage "Culture of Innovation 2023", bei der das firmeneigene InnoQuotient-Tool eingesetzt wurde.

Die nächste ISE findet von 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 in Barcelona statt.

Kontakt: www.iseurope.com 

Verwandte Themen
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter