BusinessPartner PBS
Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten deutlich mehr Mitarbeiter im Home-Office. (Bild: gpointstudio/iStock/GerttyImages)
Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten deutlich mehr Mitarbeiter im Home-Office. (Bild: gpointstudio/iStock/GerttyImages)

Folge der Corona-Pandemie: Verbreitung von Home-Office nimmt deutlich zu

Einer repräsentativen Umfrage des Bitkom zufolge arbeiten mittlerweile 49 Prozent der Berufstätigen im Home-Office. 41 Prozent geben an, ihre Tätigkeit sei grundsätzlich nicht für Home-Office geeignet.

Nach Angaben der befragten Berufstätigen haben viele Arbeitgeber auf die Corona-Pandemie reagiert und setzen verstärkt auf ortsunabhängiges Arbeiten. Bei jedem dritten Berufstätigen (33 Prozent) wurde erstmals Home-Office eingeführt, bei 43 Prozent wurden bestehende Home-Office-Regelungen durch den Arbeitgeber ausgeweitet. Bei 45 Prozent der Berufstätigen ersetzen Telefon- und Webkonferenzen die bisherigen Treffen mit persönlicher Anwesenheit. Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus misst zudem eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger der Digitalisierung große Bedeutung bei, digitale Technologien könnten dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, etwa durch Home-Office. Für die Befragung wurden mehr als 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom interviewt.

„Dass mobiles Arbeiten und mobiles Lernen zum Standard werden könnten, schien bislang undenkbar. Jetzt aber werden wie unter einem Brennglas die immensen Potenziale sichtbar, die digitale Technologien grundsätzlich bieten – im Kampf gegen das Virus wie auch in der Reduzierung des Berufsverkehrs und verkehrsbedingter Emissionen“, sagt Achim Berg, der Präsident des Verbands.

Kontakt: www.bitkom.org 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter