BusinessPartner PBS

Nanopartikel aus Laserdruckern wieder im Fokus

Unter dem Motto „Wie gefährlich sind Laserdrucker“ hat sich das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO mit dem Ausstoß gesundheitsgefährdender Nanopartikel beim Ausdruck mit Laserdruckern befasst.

Mit dem TV-Bericht, in dem auch neuere Untersuchungen, die auf gesundheitliche Gefahren durch freigesetzte Nanopartikel hinweisen, angeführt werden, greift der Sender an sich kein neues Thema auf. Bereits seit Jahren streiten betroffene Nutzer, Anbieter der Druckindustrie, Mediziner und Verbände über die Auswirkungen von Nanopartikel-Emissionen von Laserdruckern auf die Gesundheit. Obwohl sowohl deutsche Gerichte sowie auch das schweizerische Bundesgericht Erkrankung durch Laserdrucker juristisch anerkannt haben, gibt es nach wie vor keine belastbare medizinische Studie, die Gesundheitsgefahren durch Partikelemissionen aus Laserdruckern belegt.

Der Hersteller Epson beispielsweise setzt auf das Thema „Tinte im Büro" und hat unter dem Motto „Bye Bye Laser" eine großangelegte Kampagne aufgesetzt.
Der Hersteller Epson beispielsweise setzt auf das Thema „Tinte im Büro" und hat unter dem Motto „Bye Bye Laser" eine großangelegte Kampagne aufgesetzt.

Im Rahmen des WISO-Beitrags kommen Betroffene, darunter auch der Gründer und Vorsitzende der Stiftung nano-control Achim Stelting, Mediziner und Wissenschaftler aber auch der Geschäftsführer des Feinstaubfilter-Anbieters Riensch und Held Horst von Ludowig zu Wort. Als Verband der Druckerhersteller wurde auch der Bitkom um eine Stellungnahme zum Thema gebeten.

Als Lösung verweist das ZDF-Wirtschaftsmagazin neben der nachträglichen Installation eines Filters auch auf den Umstieg auf Tintenstrahldrucker.

Den ganzen WISO-Beitrag „Wie gefährlich sind Laserdrucker“ finden Sie in der Mediatek des ZDF.

Ihre Meinung ist uns wichtig:

 

 

 

 

Panikmache, Marketingstrategie oder echte Gefahr - Wie gefährlich sind Laserdrucker? Welche Erfahrungen machen Sie beim Vertrieb von Druck- und Kopiersystemen, welche Rückmeldung geben Ihnen Ihre Kunden?

Schreiben Sie uns: meinung@pbs-business.de

Kontakt: www.zdf.de, www.nano-control.de, www.bitkom.org, www.riensch.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter