BusinessPartner PBS

Deutsche sorgen sich um Drucker-Feinstaub

  • 15.11.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Deutschen verbinden mit dem Thema „Feinstaub und Laserdrucker“ Gesundheitsgefahren, dies zeigen die Ergebnisse einer forsa-Befragung im Auftrag von tesa.

Auf der eigenen Website informiert Tesa über Hintergründe zu Feinstaub und sein Filter-Programm.
Auf der eigenen Website informiert Tesa über Hintergründe zu Feinstaub und sein Filter-Programm.

68 Prozent der Befragten im Alter zwischen 25 und 55 Jahren sehen diesbezüglich ein mögliches Gefährdungspotenzial für ihre Gesundheit. Viele Deutsche fühlen sich nicht ausreichend von Ärzten oder dem Gesundheitsministerium über das Thema „Feinstaub aus Laserdruckern“ aufgeklärt – drei Viertel der Befragten geben an, dass sie sich eine bessere gesundheitliche Aufklärung zu diesem Thema wünschen.

Die Befragung zeigte auch: Erst rund jeder zwanzigste Befragte nutzt Feinstaubfilter, um sich vor den Emissionen zu schützen, obwohl 95 Prozent der befragten Internetnutzer in der repräsentativen forsa-Untersuchung sagten, dass ihnen gesunde Raumluft sehr wichtig oder eher wichtig ist. Feinstaubfilter filtern bis zu 94 Prozent aller Feinstaubpartikel, betont der Anbieter. Untersuchungen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zeigten, dass geeignete, zusätzlich angebrachte Filter nicht zu einer Überhitzung des Druckers führen.

Die Institutionen, die an dem Vergabeverfahren für das Umweltzeichen Blauer Engel beteiligt sind, unter anderem das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, wollen überdies künftig die Gesundheit der Nutzer von Laserdruckern besser schützen und planen, die Bewertungskriterien für die Vergabe des Blauen Engels an Laserdrucker zu verschärfen. Ab dem 1. Januar 2013 sollen nur noch emissionsarme Geräte dieses Gütesiegel erhalten.

Kontakt: www.tesa-clean-air.com; www.tesa.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter