- 14.10.2022
- E-Business
Marktplätze steigern Bedeutung im B2B-Onlinehandel
Der B2B-Onlinehandel der Hersteller und Großhändler ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 30,7 Prozent gewachsen und verzeichnet damit einen Gesamtumsatz von 352 Milliarden Euro netto, so ein... weiter
- 03.12.2018
- E-Business
Konsumenten stehen Facebook misstrauisch gegenüber
Mit der Studie „Social. Smart. Simple – Wie Händler über Social Media, Apps und Delivery-Services die Customer Experience erhöhen“ analysieren das ECC Köln und Hermes Nutzungsfrequenz und... weiter
- 07.04.2016
- E-Business
„Lokal“ ist guter E-Commerce-Einstieg
Lokale Onlinemarktplätze wie in Mönchengladbach oder Wuppertal werden in der Handelsbranche aktuell ganz genau beobachtet – die Händler äußern sich bislang überwiegend zufrieden. weiter
- 16.09.2014
- E-Business
B2B-Kunden fordern Cross-Channel-Services
Cross-Channel-Services haben im B2B-Handel deutliches Potenzial. Die aktuelle B2B-Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris zeigt, dass diese Angebote Geschäftskunden hochgradig... weiter
- 01.09.2014
- Monitor
Service = Schlüssel zum Erfolg im Handel
Zur Konsumgütermesse Tendence haben die Forscher des ECC Köln Kunden zu ihren Erwartungen im kleinen und mittleren Facheinzelhandel befragt – und klare Präferenzen festgestellt. weiter
- 15.07.2014
- E-Business
ECC-Umfrage: KMU haben Online noch Potenzial
Um im Wettbewerb zu bestehen, setzen viele mittelständische Händler auf Beratung und Einkaufserlebnis. Online-Präsenz und Multi-Channel-Services spielen für viele noch eine geringe Rolle, so... weiter
- 12.06.2014
- E-Business
Konzentration im Online-Handel steht bevor
Nur zehn Prozent der reinen Internet-Händler werden nach Prognosen einer aktuellen Studie bis in das Jahr 2020 überleben – der Handel insgesamt müsse im Online-Zeitalter viel flexibler... weiter
- 06.06.2014
- E-Business
Online-Shops profitieren von Zahlungsvielfalt
Der richtige Mix angebotener Zahlungsverfahren ist ein kritischer Erfolgsfaktor von Online-Shops. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von ECC Köln und Hochschule Aschaffenburg. ... weiter
- 08.05.2014
- E-Business
Beste Online-Shops: Amazon in Österreich vorn
Bei einem Vergleich von Online-Shops in Österreich hat Amazon vor Esprit und DiTech am besten abgeschnitten. Als vorbildlich benotete das ECC Köln vor allem Benutzerfreundlichkeit und... weiter
- 24.04.2014
- E-Business
Studie zu Fallstricken des mobilen Einkaufens
Fingerfreundlichkeit, geräteübergreifende Nutzung, Serviceangebot – beim Einkaufen per Smartphone und Tablet gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. weiter
- 15.04.2014
- E-Business
Amazon Marketplace im ECC-Preismonitor vorn
Eine aktuelle Analyse des ECC Köln in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics zeigt: Amazon liegt im ECC-Preismonitor sowohl in Sachen Preisanpassungen als auch in puncto Bestpreise mit Marktplatz... weiter
- 12.03.2014
- E-Business
Servicebereich im Online-Shop ist Pflicht
In Sachen Service ist es Konsumenten bei der Bestellung im Online-Shop besonders wichtig, dass sie bei Fragen oder Problemen mit dem Händler ihrer Wahl in Kontakt treten können, so eine... weiter
- 25.02.2014
- Monitor
PBS-Hersteller nutzen kaum Direktvertrieb
Bei einer Untersuchung des ECC zeigte sich, wie zurückhaltend die PBS-Hersteller den Online-Direktvertrieb nutzen. Bislang wird der Kaufinteressent eher an Handelspartner weiterverlinkt. ... weiter
- 05.02.2014
- E-Business
Studie: stationäre Ladengeschäfte weiterhin gefragt
Ein aktuelles Whitepaper des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris belegt erneut den Siegeszug des Online-Shopping, zeigt aber auch, dass stationäres Einkaufen seine Chancen hat. weiter
- 27.01.2014
- E-Business
Online-Shop-Ranking: zooplus vor Amazon
Bei der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ hat der Tierbedarfshändler zooplus die Sieger der beiden vergangenen Jahre, Amazon und Musikhaus Thomann überholt.... weiter