BusinessPartner PBS
Erfolgreicher Abschluss der Suche nach einer neuen Aktionärsgruppe: Kokusai steigt bei Antalis ein. (Bilder: Kokusai, Antalis)
Erfolgreicher Abschluss der Suche nach einer neuen Aktionärsgruppe: Kokusai steigt bei Antalis ein. (Bilder: Kokusai, Antalis)

Konsolidierung: Kokusai steigt bei Antalis-Gruppe ein

Die Großhandelsgruppe Antalis meldet den erfolgreichen Abschluss ihrer Suche nach einer neuen Aktionärsgruppe. Kokusai Pulp and Paper (KPP) will die vom bisherigen Mehrheitsaktionär Sequana und Bpifrance Participants gehaltenen Anteile übernehmen.

Der Großhändler Antalis wurde am 31. März über die Unterzeichung von Kokusai Pulp & Paper Co., Ltd. (KPP) informiert: Der nach eigenen Angaben führende Papiergroßhändler in Japan, Asien und Australien unterzeichnete eine verbindliche Übernahmevereinbarung zum Kauf aller von Sequana, dem Mehrheitsaktionär von Antalis, gehaltenen Aktien. Sie repräsentieren 75,2 Prozent des Grundkapitals und 82,5 Prozent der Stimmrechte zu einem Preis von 0,10 Euro pro Aktie. Antalis wurde auch darüber informiert, dass KPP und Bpifrance Participations am 31. März einen Aktienverkauf unterzeichnet haben, wonach KPP alle von Bpifrance Participations gehaltenen Anteile, die 8,5 Prozent des Aktienkapitals und Stimmrechte von Antalis ausmachen, zu einem Preis von 0,40 Euro per Aktie erwerben wird, vorbehaltlich der Übertragung der von Sequena gehaltenen Aktien an KPP. KPP ist eine führende japanische Papiervertriebsgruppe mit Niederlassungen in Japan, Asien und Australien mit einem Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro. Die Aktien von KPP sind an der Börse von Tokio notiert.

Durch die Übernahme von Antalis wird KPP zu einem weltweit führenden Anbieter von Papier, Verpackung und visueller Kommunikation auf vier Kontinenten -- Asien, Europa, Australien und Lateinamerika -- mit einem verstärkten Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Kunden und Lieferanten in allen Sektoren und Regionen. Die neu gebildete Gruppe soll einen Jahresumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro erzielen, einschließlich 3,3 Millionen Tonnen verkauftem Papier.

Gleichzeitig wurde eine Umstrukturierungsvereinbarung zwischen KPP, Antalis und den Kreditgebern des bestehenden syndizierten Kreditrahmens von Antalis unterzeichnet. Diese sieht die Refinanzierung von 100 Millionen Euro des ausstehenden Kreditbetrags durch eine von der Mizuho Bank gewährten neuen Finanzierung und einer Abschreibung des Restbetrags vor. Diese Abschreibung ist insbesondere vom Abschluss der Übernahme der an Antalis gehaltenen Anteile von Sequana und Bpifrance Participations durch KPP abhängig. Zum 31. Dezember 2019 belief sich die ausstehende Kreditlinie auf 287,1 Millionen Euro.

Der Aufsichtssrat von Antalis trat am 30. März 2020 zusammen und begrüßte den geplanten Zusammenschluss mit KPP. Für Antalis ist dies ein erfolgreicher Abschluss der Suche nach einer neuen Beteiligungsstruktur, der die Umsetzung des Strategieplans unterstützt. Der von KPP eingereichte Übernahmevorschlag wurde nach einem offenen und wettbewerbsorientierten Verfahren ausgewählt.

Für die Umsetzung der Übernahmen gibt es verschiedene Bedingungen: So unterliegt die Ausübung der Put-Option durch Sequana der Freigabe von Stellungnahmen durch den Europäischen Betriebsrat von Antalis und der Ausstellung eines Gerichtsbeschlusses durch den Aufsichtsrichter (der vom Handelsgericht Nanterre zur Überwachung der Liquidation von Sequana ernannt wurde). Die Übertragung der Aktien hängt auch vom Erhalt einer Freigabe der Verpfändungen von Bpifrance Participations und Impala Security Solutions B.V. auf die derzeit von Sequana gehaltenen Antalis-Aktien, sowie von anderen üblichen aufschiebenden Bedingungen ab. Die Transaktion unterliegt nicht der Zustimmung der für die Fusionskontrolle zuständigen französischen, europäischen oder ausländischen Wettbewerbsbehörden.

Kontakt: www.antalis.de www.kppc.co.jp/en 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter