BusinessPartner PBS
Wachstumsmarkt Education: „Händler sollten in der Lage sein, die Schulträger zu den Regularien des DigitalPaktes zu beraten.“ (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Wachstumsmarkt Education: „Händler sollten in der Lage sein, die Schulträger zu den Regularien des DigitalPaktes zu beraten.“ (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)

DigitalPakt Schule: Ingram Micro erwartet massives Wachstum im Education-Markt

Der Education-Markt bietet beachtliche Chancen für den Fachhandel. Darauf verweist Alexander Schweiger, Kampagnen-Manager Channel-Marketing beim Distributor Ingram Micro, im Interview bei BusinessPartner PBS.

Alexander Schweiger, Kampagnen-Manager Channel-Marketing (Bild: Ingram Micro)
Alexander Schweiger, Kampagnen-Manager Channel-Marketing (Bild: Ingram Micro)

„Da aktuell nur ein Bruchteil der Gelder des DigitalPaktes Schule abgerufen werden, erwarten wir, dass der Education-Markt mittelfristig massiv wächst“, sagt Alexander Schweiger gegenüber BusinessPartner PBS. Eine zentrale Schwierigkeit bei den Anträgen für Mittel aus dem DigitalPakt Schule seien die Medienentwicklungspläne, welche die sowohl die pädagogischen als auch die technischen Konzepte des Schulträger enthalten müssen. Hier fehle es – besonders in ländlichen Regionen – an Medienpädagogen, die diese Pläne erstellen könnten. Zugleich seien Betrieb, Wartung und Support für die IT-Ausstattung an den Schulen eine große Herausforderung. Fachhändler könnten hier ihr Know-how einbringen und neben Hard- und Software sowie entsprechenden Lizenzen auch Beratung, Servicedienstleistungen und Support anbieten und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, so Schweiger weiter. Ingram Micro setzt auf ein umfangreiches Digital-Education-Portfolio, mit Produkten aus den Segmenten Displays, Projektoren, Cloud, Netzwerk- und Server-Infrastrukturen, Tablets sowie Notebooks – ergänzt um Beratungsleistungen. 

Lesen Sie das komplette Interview mit Alexander Schweiger in der aktuellen Ausgabe 6/21 von BusinessPartner PBS, oder hier im E-Paper

Kontakt: www.ingrammicro.de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter