BusinessPartner PBS

Adveo wächst noch im Retail-Kanal

Der Großhändler Adveo Deutschland will nach einem Umsatzrückgang im derzeit noch laufenden zweiten Halbjahr im kommenden Jahr wieder deutlich um knapp zehn Prozent wachsen.

Adveo Deutschland will im kommenden Jahr die „positiven Effekte des Zusammenschlusses von Adimpo und Spicers intensiv nutzen“, bestätigte Geschäftsführer Thomas Apelrath auf der Adveo World in Berlin. Geplant sei ein Umsatzwachstum von neun Prozent auf knapp 220 Millionen Euro. In diesem Jahr sei man nach einem Plus von zwei Prozent in der ersten Jahreshälfte auf 101 Millionen Euro im zweiten Halbjahr von einem Rückgang „in Richtung zwei bis drei Prozent“ betroffen. Wie Apelrath weiter mitteilte, konnte insbesondere der Vertriebskanal Retail stark ausgebaut werden. In den ersten sechs Monaten wuchs der Umsatz allein im Retail-Segment um knapp 32 Prozent auf 33 Millionen Euro, während im traditionellen Fachhandelsgeschäft die Umsätze um 6,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro sanken.

Gegen den rückläufigen Trend im Fachhandel konnten sich die Calipage-Mitglieder behaupten: „Sie dürften im Gesamtjahr bei einem Plus von sieben Prozent deutlich über dem Durchschnitt liegen“, wie Ulrich Paulus, Bereichleiter Merchandising, bestätigte. Dennoch wird der weiter stark wachsende Retail-Kanal im Gesamtjahr einen Umsatzanteil von 40 Prozent erreichen, so Apelrath. Festzustellen seien zudem zum Teil massive Verschiebungen in der Sortimentsstruktur: traditionelle Bereiche im klassischen Bürobedarf schwächelten, während neue Produktsegmente kräftig zulegen konnten.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter