Adveo wächst noch im Retail-Kanal
- 02.12.2013
- Distribution
- Werner Stark
Adveo Deutschland will im kommenden Jahr die „positiven Effekte des Zusammenschlusses von Adimpo und Spicers intensiv nutzen“, bestätigte Geschäftsführer Thomas Apelrath auf der Adveo World in Berlin. Geplant sei ein Umsatzwachstum von neun Prozent auf knapp 220 Millionen Euro. In diesem Jahr sei man nach einem Plus von zwei Prozent in der ersten Jahreshälfte auf 101 Millionen Euro im zweiten Halbjahr von einem Rückgang „in Richtung zwei bis drei Prozent“ betroffen. Wie Apelrath weiter mitteilte, konnte insbesondere der Vertriebskanal Retail stark ausgebaut werden. In den ersten sechs Monaten wuchs der Umsatz allein im Retail-Segment um knapp 32 Prozent auf 33 Millionen Euro, während im traditionellen Fachhandelsgeschäft die Umsätze um 6,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro sanken.
Gegen den rückläufigen Trend im Fachhandel konnten sich die Calipage-Mitglieder behaupten: „Sie dürften im Gesamtjahr bei einem Plus von sieben Prozent deutlich über dem Durchschnitt liegen“, wie Ulrich Paulus, Bereichleiter Merchandising, bestätigte. Dennoch wird der weiter stark wachsende Retail-Kanal im Gesamtjahr einen Umsatzanteil von 40 Prozent erreichen, so Apelrath. Festzustellen seien zudem zum Teil massive Verschiebungen in der Sortimentsstruktur: traditionelle Bereiche im klassischen Bürobedarf schwächelten, während neue Produktsegmente kräftig zulegen konnten.
Kontakt: www.adveo.com