BusinessPartner PBS

Wortmann: 20-Prozent-Steigerung „in schwierigem Umfeld“

Der deutsche Computerhersteller und IT-Distributor Wortmann hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um rund 20 Prozent gesteigert.

Das Unternehmen betonte – „trotz weiterhin schwieriger Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor“ sei es gelungen mit einem Umsatz von über 660 Millionen Euro das Vorjahresergebnis von 550 Millionen Euro um rund 20 Prozent zu steigern. Sowohl bei den Eigenmarkenprodukten „Terra PCs“, „Terra Notebooks“, „Terra LCDs“ und „Terra Server“ als auch in der Distribution konnte ein deutlicher Anstieg im Absatz wie auch im Umsatz verzeichnet werden. Zudem konnte Wortmann nach eigenen Angaben seine Position auch im Ausland stärken. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern sogar um mehr als zwanzig Prozent. Für das laufende Jahr hat sich Firmenchef Siegbert Wortmann erneut ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen. Im vergangenen August hatte es in der PC-Produktion einen Brand gegeben, doch schon am zweiten Werktag nach dem Feuer lief der erste Rechner wieder vom Band.

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter