BusinessPartner PBS

Sortimentsverschiebungen bei Adveo

Adveo Deutschland stellt zum Teil massive Verschiebungen bei seiner Sortimentsstruktur fest: Traditionelle Segmente schwächeln, während neue Produktsegmente kräftig zulegen.

Wie der PBS- und IT-Großhändler anlässlich der bevorstehenden AdveoWorld informierte, sind traditionelle Bürobedarfsprodukte wie beispielsweise Ordnen, Sortieren und Archivieren mit rund zwei Prozent; Schreiben und Korrigieren mit 3,5 Prozent; Bücher, Blöcke und Haftnotizen mit minus vier Prozent; Verpacken und Versenden gar mit knapp acht Prozent und Büromaschinen und Zubehör mit mehr als zehn Prozent im Minus – bezogen auf die erste Jahreshälfte 2013 in Deutschland. Eine positive Umsatzentwicklung hat Adveo hingegen für neue Sortimente festgestellt, wie Handy, Smartphone und Tablet-Zubehör (plus sechs Prozent), Bewirtung, Catering und Haushalt (plus elf Prozent), Kalender und Zeitplaner (plus zwölf Prozent) sowie für Batterien, Koffer und Werkzeug (plus 19 Prozent). Insgesamt hatte Adveo Deutschland im ersten Halbjahr einen Umsatz von 101 Millionen Euro erzielt. „Das zweite Halbjahr verspricht keine Entspannung auf der Nachfrageseite“, heißt es bei Adveo zu diesem Zwischenstand. Viel werde für den einzelnen Fachhändler davon abhängen, welchen Schwung das Jahresendgeschäft bringt. „Dieser Schwung wird von einer Intensivierung der vertrieblichen Aktivitäten ausgehen müssen“, unterstreicht der Distributor.

Durch die Zusammenführung von Adimpo und Spicers ist die Adveo Deutschland mit rund 300 Mitarbeitern an den Standorten München, Nürnberg und Hannover entstanden – mit einem Jahresumsatz von rund 220 Millionen Euro.

Kontakt: www.adveo.com; www.spicers.de

Verwandte Themen
Der Großhändler Antalis kündigt höhere Preise für Papierprodukte und Verpackungen an.
Preiserhöhungen für Papiere und Verpackungen angekündigt weiter
Verena von Oertzen
Verena von Oertzen verstärkt Medium-Team weiter
Kick-off mit den neuen Auszubildenden bei ALSO Deutschland: „langfristig erfolgreiches Engagement“
35 Auszubildende starten ins Berufsleben bei ALSO weiter
Björn Siewert
Siewert & Kau wächst weiter weiter
AV-Branchentreff Ende September: der „S14 Solutions Day“
Comm-Tec lädt zum "S14 Solutions Day" weiter
Thomas Veit
Thomas Veit sieht „klare Chancen für den Fachhandel“ weiter